Wir begrüßen das 5.000ste Baby in Hennef!

Begrüßung im Hennefer Rathaus: V.l. Daniel Martin mit Sohn Anton und Kirstin Martin mit Frieda Amelie, dem 5.000 Hennefer Baby, welches durch den NBD besucht wird, gemeinsam mit Bürgermeister Mario Dahm, der Blumen und Spielzeug für Frieda Amelie überreichte.
Das Begrüßungspaket überreichte NBD-Leiterin Anna Klein (rechts) an Frieda Amelie und ihre Familie.
Die besonderen Begrüßungspakete überreichen die Helfenden des Neugeborenen-Besuchsdienstes jungen Eltern in Hennef seit Dezember 2012.

Zum Begrüßungskomitee im Hennefer Rathaus gehörten auch Anna Klein, Leiterin des Neugeborenen-Besuchsdienstes (NBD), sowie Nadine Boddenberg vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef. Die Eltern Kirstin und Daniel Martin erhielten von Mario Dahm neben Blumen und Spielzeug für Frieda Amelie, ein besonderes Begrüßungspaket des NBDs und der Frühen Hilfen. Dieses Paket erhalten junge Eltern in Hennef seit Dezember 2012 vom Neugeborenen-Besuchsdienst. Es enthält unter anderem vielfältigen Informationen über kommunale Angebote, über (früh-) kindliche Entwicklungen, Gutscheine und kleine Willkommensgeschenke.

Der Neugeborenen-Besuchsdienst (NBD)

Der NBD entstand in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef und dem Malteser Hilfsdienst Hennef. Kontinuierlich wird das Konzept vom Amt für Kinder, Jugend und Familie und dem Malteser Hilfsdienst Hennef weiterentwickelt. Auch die finanziellen Mittel, jährlich 12.000 Euro, werden von der Stadt Hennef bereitgestellt. Dieses gelungene Kooperationsmodell ist bei den Eltern sehr beliebt. Vor dem persönlichen Besuch einer ehrenamtlichen Helferin oder eines ehrenamtlichen Helfers erhalten die Eltern einen Brief, in dem der Besuch angeboten wird oder auch der Besuch des alle zwei Monate stattfindenden Willkommens-Cafés für frisch gebackene Eltern. Ziel ist es, den Familien persönlich zu ihrem Nachwuchs zu gratulieren und hilfreiche Informationen zu überbringen. Eltern, die den Besuch nicht wünschen, können das Begrüßungspaket persönlich abholen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden in einem Kurs, der in einer Kooperation zwischen dem Kinderschutzbund Hennef, den Maltesern und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie entwickelt wurde, geschult. Zur Vorbereitung auf die Familienbesuche findet zudem ein Mal pro Monat ein Helfertreffen statt. Zurzeit sind 10 geschulte Malteser-Helferinnen tätig.

Mitmachen im Neugorenen-Besuchsdienst

Das Team des Neugeborenen-Besuchsdienstes freut sich immer über neue Helfende, die sich ehrenamtlich in dem Dienst engagieren möchten. Ziel der Familienbesuche ist es, die Eltern von Beginn an in ihrer neuen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen. In der Stadt Hennef werden etwa 450 Geburten jährlich angemeldet. In fast allen Familien kann das Begrüßungspaket überreicht und vorgestellt werden.

Weitere Informationen zum Neugeborenen-Besuchsdienst und den Begrüßungspaketen.

Wer sich darüberhinaus informieren oder ehrenamtlich engagieren möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen mit Anna Klein, Leiterin des Neugeborenen-Besuchsdienstes in Hennef, unter Telefon 02242 9220 - 333 oder eine Nachricht per E-Mail senden.