Die Malteser in der Diözese Köln trauern um Rainer Peters

Wir trauern um Rainer Peters, Koordinator Ausbildung der Malteser in Hennef.

„Meine Zeit steht in deinen Händen.“ (Psalm 31,16)

Erst im März erhielt Rainer Peters die Malteser Verdienstplakette in Gold als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für seine Verdienste in der Erfüllung des Malteser Auftrages. In seiner Funktion als Koordinator der Ersten-Hilfe-Ausbildung in Hennef und Ausbilder im Rhein-Sieg-Kreis hat Rainer Peters tausenden Menschen jeden Alters Erste Hilfe beigebracht. Auch überörtlich hat er immer unterstützt, wo Hilfe gebraucht wurde. Die Erste-Hilfe-Ausbildung lag ihm von Beginn an sehr am Herzen, seit er vor zehn Jahren im Ehrenamt eingestiegen und nach kurzer Zeit ins Hauptamt gewechselt ist.

Seine Malteser-Heimat hat Rainer Peters in Hennef gefunden, wo er auch in vielen anderen Bereichen engagiert im Haupt- und Ehrenamt aktiv war. Darüber hinaus stand er als erfahrener Erste-Hilfe-Ausbilder sowie Praxisanleiter anderen und angehenden Ausbilderinnen und Ausbilder in der ganzen Diözese zur Seite und engagierte sich vor allem auch im Bereich des Schulsanitätsdienstes. In den vergangenen Wochen und Monaten war es ihm trotz seiner schweren Erkrankung eine Herzensangelegenheit, weiter an Veranstaltungen und Treffen aus seinem Fachbereich teilzunehmen. Bei der gemeinsamen Tagung der Leiterinnen und Leiter aus den Bereichen Erste-Hilfe-Ausbildung und Schulsanitätsdienst, dem Sommerfest der Ausbildung und dem „Trainingscamp Reanimation“ traf er auf viele Malteser und wurde auch dort nicht müde, etwa den jungen Menschen die Reanimation zu erklären und sich mit den Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Rainer Peters hinterlässt eine große Lücke bei den Maltesern in Hennef und in der Diözese Köln. Wir werden ihn vermissen und immer in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Familie und allen Freunden.

Mit stillem Gruß

Martin Rösler
(Diözesangeschäftsführer)

Angelo Rupflin