CBRN-Lehrgang in Haltern am See

Am Wochenende 05./06.11.2022 fand im Ausbildungszentrum der Malteser in Haltern am See ein CBRN-Lehrgang für die Helfenden in der Einsatzeinheit der Malteser im Kreis Recklinghausen statt. An beiden Tagen des Wochenendes befassten sich die Ehrenamtlichen mit chemischen (C), biologischen (B), radiologischen (R) und nuklearen (N) Gefahren und deren Abwehr, früher auch als ABC-Gefahren bekannt.

Die Abwehr von CBRN-Gefahren ist nicht originär Aufgabe der Malteser, hierfür sind die Feuerwehren und das THW deutlich besser ausgestattet und ausgebildet. Jedoch kann es bei Katastrophenfällen oder im Verteidigungsfall zu Situationen kommen, in denen sich die Malteser in gefährlicher Umgebung wiederfinden. Hierzu lernten 16 ehrenamtliche Einsatzkräfte zunächst mögliche Gefahrenquellen und deren Unterscheidung kennen, in einem Planspiel wurde das Gefühl für richtige Sicherheitsabstände, Wechsel von Windrichtungen etc. beübt. Zum Lehrgang gehörte auch viel Praxis, wie zum Beispiel das korrekte Aufsetzen der CBRN-Schutzmasken, welche erst vor wenigen Wochen an Einheiten des Katastrophenschutzes ausgeliefert wurden. Damit diese jedoch ständig einsatzbereit bleiben wurde zu Übungszwecken auf ausgesonderte Masken zurückgegriffen. Auch das korrekte An- und Ausziehen von Infektionsschutzanzügen, in Zeiten von Corona ein eher gewohntes Bild, wurde geübt.

Der Lehrgang machte den Helfenden sichtlich Spaß und schweißte die Gemeinschaft noch weiter zusammen.