Ortsversammlung der Malteser in Hagen a.T.W.

Zu Beginn segnete Pfarrer Hermann Hülsmann den neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Betreuungseinheit der Gruppe, der durch die umfangreiche Ausstattung für rund 90.000 Euro beschafft wurde. Das Land Niedersachsen hatte hierzu einen Zuschuss von etwa 21.000 Euro aus Katastrophenschutzmittel bewilligt.

Der Ortsbeauftragte Marc Ruthemeier berichtete über erfolgreiche Aktivitäten des Jahres 2023 und freute sich insbesondere über einen Mitgliederzuwachs bei jüngeren Helferinnen und Helfern. Er erwähnte insbesondere die Gründung einer neuen Besuchshundegruppe, die großes mediales Interesse erzeugt hat. Der Besuchsdienst mit Hund richtet sich an stationäre Pflegeeinrichtungen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser und andere Einrichtungen, um positiven Einfluss auf die Situation der Menschen auszuüben. Insgesamt stieg außerdem die Anzahl der Sanitätsdienste erfreulich an.

Besonderen Dank richtete Marc Ruthemeier an alle Ehrenamtlichen für weit über 1000 Dienststunden des vergangenen Jahres und ehrte bei der Ortsversammlung Matthias Metker für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Jens Sommerau und Jan Bensmann für jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft.