Malteser und SENTO starten Sprechstunde für Menschen ohne Krankenversicherung

Malteser und SENTO freuen sich über die Eröffnung der gemeinsamen Sprechstunde: (v. l.) Patricia Hohenberger, Diözesanreferentin Soziales Ehrenamt, Dr. Gabrielle von Schierstaedt, Diözesanleiterin im Bistum Münster und Praxisleiterin MMM Münster, bundesweit zuständig für die MMM-Sprechstunden, Stefanie Friemuth, Malteser Stadtbeauftragte Paderborn, Liborius Zacharias und Dr. Rolf Vogel von SENTO, Sabine Kramm, stv. Bürgermeisterin, Siegfried Krix, Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer, Heike Nolte, SKM, Albert Bosserhoff, Diözesanarzt der Malteser und Thorsten Heß, Projektkoordinator MMM Paderborn. (Foto: Anke Buttchereit)

Vorerst in einem Sanitätscontainer und bald im Erweiterungsbau des SKM betreiben die Malteser gemeinsam mit SENTO die neue Sprechstunde für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) in Paderborn. „Wir freuen uns mit SENTO einen Partner zu haben, der bereits mit seinen Ärztinnen, Ärzten und weiteren medizinischen Mitarbeitern eine Sprechstunde für Obdachlose bei KIM – Soziale Arbeit e. V. im B2.Streetwork betreibt“, sagt Siegfried Krix, Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Paderborn. Die neue offene Sprechstunde, für die sich niemand anmelden muss, findet ab sofort jeden Mittwoch von 15 – 17 Uhr bei SKM, Kapellenstraße 6, in Paderborn statt.

Die Sprechstunde der „Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“ wird komplett durch Spenden finanziert und alle Mitwirkenden, ob von den Maltesern oder SENTO, üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. „Das Projekt ist für alle Beteiligten eine wahre Herzensangelegenheit“, sagt Krix „daher freuen wir uns über jede Spende, die uns hilft, möglichst viele Menschen medizinisch zu versorgen.“

Paderborn ist der zweite MMM-Standort für die Malteser im Erzbistum Paderborn. Schon seit vielen Jahren betreiben sie eine Sprechstunde in Siegen. Deutschlandweit gibt es 20 MMM-Sprechstunden. Überall arbeiten und behandeln Ärzte sowie nicht-ärztliches Personal rein ehrenamtlich sowie unter strikter Wahrung der Anonymität. Die Malteser sind gut vernetzt und vermitteln auch weiterführende Hilfen und an Beratungsstellen. „Unser zentraler Auftrag lautet „Hilfe den Bedürftigen“. Als Malteser fühlen wir uns dem in Not geratenen Nächsten verpflichtet. Wir wollen mit diesem Angebot Menschen ohne Krankenversicherungsschutz und Bedürftigen bei Krankheit und Verletzungen schnell und unbürokratisch helfen“, sagt Krix. Menschen ohne Krankenversicherung oder in besonderen und schwierigen Lebensumständen haben meist nicht die Wahl, zum Arzt zu gehen oder nicht. Sie können sich eine ärztliche Untersuchung und Beratung nicht leisten oder haben Hemmungen, eine normale Praxis aufzusuchen.

So ist die neue MMM eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. So sehen es auch SENTO-Initiator Liborius Zacharias und Dr. Rolf Vogel. „Unsere ehrenamtlichen Ärztinnen, Ärzte und Mitarbeitenden finden in dem Malteser Sanitätscontainer optimale Bedingungen vor. Hier können wir uns auf das konzentrieren, was unsere eigentliche Aufgabe ist: untersuchen, behandeln und helfen“, sagt Dr. Vogel.

In einer kleinen Feierstunde wurde vor der ersten offiziellen Sprechstunde die MMM gemeinsam mit SENTO und weiteren Gästen auf dem Gelände der SKM eröffnet. Direkt nebenan entsteht zurzeit der Erweiterungsbau der SKM, in den die MMM-Sprechstunde nach Fertigstellung umziehen wird. Prälat Thomas Dornseifer, Generalvikar und Stadtseelsorger der Malteser in Paderborn, segnete die neue MMM und alle, die dort wirken und arbeiten werden.

Unter den Gästen auch die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Kramm. Sie bedankte sich im Namen der Stadtgesellschaft und der Menschen, die am Rande stehen und Hilfe benötigen, bei allen Beteiligten. Besonders hob sie hervor, wie schnell es von der Idee zur Umsetzung kam. Knapp acht Wochen brauchten die Malteser, SENTO und SKM bis das Projekt stand und nun die erste Sprechstunde starten konnte. Fünf Patienten konnten am Eröffnungstag bereits behandelt werden.