Kleine Geste mit großer Wirkung

Die Malteser sammeln mit Pfandboxen Spenden für die Mahlzeiten-Patenschaften. Diözesanreferent Martin Arndt mit Ertugrul Ayyildiz und Assistentin Filiz Özdamar im Trinkgut Markt (von links). (Foto: Schlichter)

Mit Pfandbons Gutes tun können die Paderborner Bürger nun in bereits vier großen Getränkemärkten. Wenn sie ihr Leergut abgeben, brauchen sie den Pfandbon nur in extra dafür aufgehängte Malteser Boxen zu werfen. Mit dem Erlös unterstützen sie die Mahlzeitenspenden der Malteser in Paderborn. Denn die Einnahmen aus den gespendeten Bons helfen den Maltesern, Menschen über die Tafel mit kompletten Menüs zu versorgen.

Für Ertugrul Ayyildiz ist es eine Ehrensache, die gute Aktion der Malteser zu unterstützen. Als Diözesanreferent Martin Arndt bei ihm anfragte, sagte er sofort zu, Spendenboxen in seinen beiden Trinkgut Märkten in der Paderborner Senefelder Straße und im Frankfurter Weg aufzuhängen. Gemeinsam mit Assistenz Filiz Özdamar achtet der engagierte Unternehmer, der seit 25 Jahren die Trinkgut Märkte managt, darauf, dass die Spenden auch bei den Maltesern ankommen. „Wenn man etwas für die Menschen tut, dann macht das auch uns glücklich“ beschreibt Ayyildiz seine Motivation, die Aktion „Mahlzeiten-Patenschaften“ zu unterstützen. Martin Arndt weiß dabei zu berichten, wie effektiv die Hilfe für die Bedürftigen ist: Jede Woche liefern die Malteser Menüs an die Tafel. Seit dem Start vor nicht einmal einem Jahr sind es bereits über 7.000 Portionen. „Die Rente reicht vorne und hinten nicht“, erzählt Vitali W. (64). Er hat ein Leben lang gearbeitet und doch ist er im Alter auf Hilfe angewiesen. Erkrankte Senioren, Geflüchtete aus der Ukraine und Familien in Armut – viele von ihnen kämpfen mit dem Hunger, weiß Martin Arndt. Eine Stütze finden sie in der Mahlzeiten-Patenschaft. Die sichert ihnen regelmäßige Menüs zu, die die Ernährung für einen Tag sichern. Viele einzelnen Pfandbons wachsen dabei zu einer großen Hilfe zusammen. Kontakt: Martin Arndt, 052 51-13 55 58.