„Seel-E-H“ – Erste-Hilfe-Kurse für die Seele

Die Erste Hilfe Ausbildung der Malteser (Foto Archiv).

Gröbenzell. Erste Hilfe zu leisten, sollte heute selbstverständlich sein und gehört zu unserem Alltag dazu. Wenn das eigene Kind sich am Spielplatz das Knie aufgeschürft hat, die alte Nachbarin sich bei der Gartenarbeit geschnitten hat oder der junge Arbeitskollege im Büro bei Fön Kreislaufprobleme hat. Jeder muss dann wissen, was zu tun ist. Doch wie sieht es aus, wenn eine Person eine seelische Notlage hat? Weiß dann jeder, was er oder sie tun kann, um der betroffenen Person zu helfen?

Die Malteser in Gröbenzell bieten ab sofort dafür einen speziellen Kurs „Seel-E-H – seelische Erste Hilfe“ an, um allen Interessierten in 3 Stunden Basiswissen rund um das Thema seelische Gesundheit, psychische Belastungen und Stress zu vermitteln. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden einen Handlungsleitfaden für die seelische Nothilfe, sowie Mechanismen für die eigene mentale Stärkung / Resilienz kennen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und jeder ist herzlich eingeladen, sich über dieses Thema zu informieren, sodass zukünftig nicht nur körperliche Erste-Hilfe, sondern auch Erste-Hilfe bei seelischen Belastungen bestmöglich geleistet werden kann.

Damit auch alle anderen den richtigen Erste-Hilfe-Kurs für die eigenen Bedürfnisse finden, haben die Malteser in Gröbenzell folgende Angebote:

• Refresher-Kurse zum Wiederholen und Festigen aller wichtigen lebensrettenden Maßnahmen
  • Erste Hilfe speziell für Seniorinnen und Senioren
  • Erste Hilfe mit Ritter Malte für Vorschule und Grundschule mit Stofftier Sprechstunde im Rettungswagen

Selbstverständlich haben alle Ausbilderinnen und Ausbilder der Malteser einen medizinischen Hintergrund und fundierte Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen durchlaufen.

Mehr Informationen zu allen Erste-Hilfe-Angeboten der Malteser im Landkreis Fürstenfeldbruck gibt es bei Kerstin Schmidt-Kerschbaum, Leitung Ausbildung Tel.: +49 (0) 8142 596840 oder Email: kerstin.schmidt-kerschbaum@malteser.org