Malteser Tanztee feiert Wiesnfest

Darf ich bitten? - beim Malteser Tanztee konnte jeder das Tanzbein schwingen. Foto: Malteser.

München. Nicht nur auf der Theresienwiese wird Oktoberfest gefeiert. Auch bei den Maltesern in der Streitfeldstraße in München heißt es O‘ zapft is. Im Rahmen der fünften Bayerischen Demenz Woche lud Birgit Schuster-Fuchs, Ehrenamtskoordinatorin bei den Maltesern, zum fünften Malteser Tanztee ein. Für Stimmung sorgte Live-Musik vom bayerischen Trio rund um Thomas Billmayr. Die Gäste tanzten, sangen, schunkelnden und feierten ausgelassen. „Es war eine so gute Stimmung, die Gäste haben für einige Stunden ihren Alltag vergessen und konnten in Erinnerungen schwelgen“, so Schuster.

Auch Pilar zu Salm, Diözesanoberin der Malteser war begeistert: „Die Idee, für Menschen mit Demenz ein aktives Angebot zum Mittanzen und Mitsingen anzubieten, ist voll aufgegangen. Der Malteser Tanztee ist mittlerweile fest etabliert. Es macht mich glücklich zu erleben, wie sowohl die Gäste als auch die Malteser Ehrenamtlichen den Nachmittag in vollen Zügen genießen." Der Malteser Tanztee ist ein Angebot für Menschen in der Frühphase der Demenz und deren Angehörige. Hier können die Gäste Erfahrungen austauschen und noch präsente Erinnerung erleben. „Das Strahlen und die positive Energie der Gäste fasziniert mich jedes Mal aufs Neue“, so Schuster-Fuchs. Die Festlichkeit wirkte bei einigen wie eine Verjüngungskur. So strahlte ein Gast am Ende: „Danke für den Nachmittag. Ich gehe nun 20 Jahre jünger nach Hause.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Malteser in München für Menschen mit Demenz finden Sie hier.

Die Veranstaltungen der Bayerischen Demenzwoche sind kostenfrei. Das gesamte Programm ist unter der Website  https://www.demenzwoche.bayern.de/ abrufbar. Mehr Informationen zum   Thema Demenz: www.malteser-demenzkompetenz.de