RTL West berichtet über unsere Corona-Hilfen für unterstützungsbedürftige Menschen

Der Regionalsender RTL West hat gestern einen sehenswerten Beitrag über unseren Einsatz in Coronazeiten ausgestrahlt.

www.rtl-west.de/beitrag/artikel/corona-krise-trifft-auch-malteser

Die Corona-Beschränkungen stellen vor allem einsame, alleinlebende, ältere und kranke Menschen vor besondere Herausforderungen. „Wir helfen mit, damit sie diese Zeit möglichst gut überstehen", sagt Diözesangeschäftsführer Wolfgang Heidinger.

Das NRW-Magazin des TV-Senders hat am Niederrhein gedreht. Pressereferent Jan Galli begleitete das RTL-Team: „Die Pandemie hat zur Folge, dass sich ohnehin schwächere Mitmenschen umstellen müssen, manchmal multipliziert sich das Alleinsein durch notwendige Isolation. Mit dem Beitrag in RTL West möchten wir auf die Dienste aufmerksam machen, die hier Abhilfe schaffen können. Das Team von RTL West war dazu einen ganzen Tag lang mit uns unterwegs und wir freuen uns, auf solch wertvolle und notwendige Angebote aufmerksam machen zu dürfen.“

Neben den im Beitrag geschilderten Hilfen bieten die Malteser weiterhin hospizliche Begleitungen für Schwerkranke und Angehörige an. Hier engagieren sich meist ältere Ehrenamtliche. Heidinger rief auch junge Menschen auf, den Lockdown positiv mit zu gestalten. „Ihre Flexibilität und spontanes Engagement hat auch im ersten Lockdown dafür gesorgt, Versorgungslücken zu schließen und die Hilfe zu den bedürftigen Menschen zu bringen. Stellen Sie ihre Zeit in den Dienst der guten Taten, die dieser Lockdown dringend benötigt.“

Corona-Hilfen auf einen Blick

Menüservice
- Düren, Grefrath, Jülich, Kempen, Mönchengladbach, Nettetal): Sven Körver, Tel. 02461 9735-0, Sven.Koerver@malteser.org

Telefonbesuchsdienst
- Aachen, Monschauer Land: Ute Offermann-Wilden, Tel. 0241 997 384 00
- Jülich: Ute Wallraven-Achten, Tel. 0241 9670-181

Einkaufsservice
- Aachen: Ute Offermann-Wilden, Tel. 0241 997 384 00
- Eschweiler: Lukas Ritgens, Tel. 02401 66707
- Kempen, Krefeld: Gabi Lommetz
- Nörvenich: Sabine Brehmer, Tel. 02426 5545
- Würselen:  Sabrina Griemens, Mobil 0151 21743185

 


Zurück zu allen Meldungen