Wieder Malteser Erste-Hilfe-Kurs im August

Das Foto entstand vor der Corona Pandemie - Heute müssen die Teilnehmer während des Erste Hilfe Kurses Masken tragen. (Foto: Malteser).

Landkreis München / Taufkirchen. Nach über drei Monaten Corona Pause bieten die Malteser in Taufkirchen jetzt wieder Kurse in Erster Hilfe an. Voraussetzung für den Re-Start ist ein Sicherheitskonzept für Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen.  Dazu gehört, dass die Höchstteilnehmerzahl in Taufkirchen vorübergehend auf maximal sieben Teilnehmer gesenkt wird. Während der Kurszeit ist am Sitzplatz kein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. In den Räumlichkeiten wird für darüber hinaus für ausreichend Belüftung gesorgt.

An dem Schulungstag vermitteln die Malteser den Kursteilnehmern kompaktes Wissen und Können zu Verhalten am Unfallort / Notfallmeldung, Rettung aus akuter Gefahr, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Hilfsmaßnahmen im Falle eines Schockes. Auch hier wurde der Lehrplan der neuen Hygienesituation entsprechend angepasst. Nach Abschluss ist jeder Absolvent als Ersthelfer am Unfallort in der Lage, alle notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe einzuleiten.

Die Grundausbildung in Erster Hilfe wird anerkannt im Rahmen der Ausbildung für betriebliche Ersthelfer und der Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen). Die Selbstkostenbeteiligung beträgt 45 Euro, dafür erhält jeder Kursteilnehmer eine Erste Hilfe Broschüre und eine Teilnahmebestätigung.

Im August findet in Taufkirchen am Samstag, den 22.08.2020 ein Erste-Hilfe-Kurs statt.

Der Kurs dauert von 09:00 Uhr - 17:30 Uhr und findet im Lehrsaal des Malteser Haues an der Tölzer Straße 10a in 82024 Taufkirchen statt. Interessenten melden sich bitte über www.malteser-kurse.de an.