Wenn Corona nach der Schule alle Pläne durchkreuzt

Gut für mich, wertvoll für andere: Freiwilligendienste der Malteser. (Zuverlässige Beförderung: Foto Wolf Lux / Malteser).

München. Die Prüfungen sind geschrieben, die Schulzeit endlich vorbei. Doch was bedeutet die neue Freiheit für junge Menschen in Zeiten von Corona? Nach dem Lockdown beginnt nun eine gewisse Normalisierung, aber viele Projekte, die ins Ausland führen, sind jetzt unmöglich geworden. Eine Alternative bieten die Malteser Freiwilligendienste. Wer seine Pläne ändern muss, oder nicht gleich im Herbst mit Studium oder Ausbildung starten möchte, kann sich auf diese Weise sinnvoll betätigen und wertvolle Erfahrungen sammeln: Ob zur beruflichen Orientierung oder zur Erweiterung des Horizonts – von späteren Arbeitgebern wird eine solche Station im Lebenslauf positiv bewertet. Im Rahmen eines Freiwilligendienstes gewinnen junge Menschen oft zum ersten Mal Einblick in den Alltag von Hilfebedürftigen und von Beschäftigten im sozialen Bereich – und sammeln Erfahrungen, die sie meist später nicht missen möchten. Während des Freiwilligendienstes sind die jungen Erwachsenen von allen Sozialversicherungsabgaben befreit, erhalten 600 Euro monatliches Taschengeld und besuchen interessante Seminare, zu denen alle Freiwilligen der Malteser bundesweit zusammenkommen. Die Einsatzzeit wird meistens als Wartezeit bei der Studienplatzvergabe gerechnet und bei einer Bewerbung für eine Ausbildung oder Studium im sozialen Bereich oft als Vorpraktikum anerkannt. Der Bundesfreiwilligendienst steht darüber hinaus ohne Altersbegrenzung auch Menschen in anderen Lebensphasen offen und kann ab 27 Jahren auf Wunsch in manchen Einsatzbereichen auch in Teilzeit geleistet werden.

Wichtig: Wer einen Freiwilligendienst im Fahrdienst leisten möchte, braucht neben dem PKW-Führerschein mindestens ein Jahr Fahrpraxis. Begleitetes Fahren wird nicht anerkannt.

Aktuell gibt es bei den Maltesern im Bezirk München 30 offene Stellen für BFD/FSJ

  • Abteilung Erste Hilfe Ausbildung                                          5 Stellen
  • Tagesstätte MalTa für Menschen mit Demenz                     1 Stelle
  • Fahrdienst für Menschen mit Behinderung                         10 Stellen
  • Soziale Dienste (Hausnotruf und „Essen auf Rädern“)         4 Stellen
  • Schulbegleitdienst                                                                10 Stellen

Weitere Informationen zu Einsatzmöglichkeiten und Rahmenbedingungen für Bundesfreiwilligendienst und Freiwilliges Soziales Jahr gibt es bei Christian Kunzendorf unter Telefon 089-858080-26 , mailto:  info.freiwilligendienste@malteser.org  oder im Internet unter www.malteser-freiwilligendienste.de


Zurück zu allen Meldungen