Vormittag der offenen Tür im Café Malta in Freising

Beim Tag der Offenen Tür im Café Malta in Freising können interessierte Besucher Gästen und Helfern über die Schulter schauen: Diese einfachen Salzteiganhänger mit selbst gesammelten Blumen bastelten die Gäste vor einigen Wochen. (Fotos: Saskia Lenz/Malteser)

Freising. Ganz zwanglos und unverbindlich können Interessierte am Donnerstag, 24. Oktober, das Betreuungsangebot der Malteser für Demenzkranke kennenlernen. Von 10 bis 12 Uhr öffnen die Malteser die Türen des Café Malta in Freising und präsentieren ihre Einrichtung. Die Veranstaltung findet während der normalen Öffnungszeit statt, so dass neben Leiterin Saskia Lenz und mehreren Ehrenamtlichen auch Gäste vor Ort sind. Ingrid Brütting, Psychotherapeutin mit Erfahrung mit dem Thema Demenz, wird den Vormittag musikalisch begleiten. Die Besucher können sich alles anschauen und Fragen stellen. „Gerne stellen wir unser Konzept vor und erklären, was die Silviahemmet-Philosophie genau bedeutet“, sagt Lenz. Seit 2009 kooperieren die Malteser bundesweit mit der von der schwedischen Königin Silvia 1996 ins Leben gerufenen Stiftung Silviahemmet und arbeiten nach der besonderen Demenz-Philosophie.
Zur besseren Planung wünscht sich Lenz eine kurze formlose Anmeldung bis zum Vortag unter Telefon 08161- 936 990 oder 0160 – 92 91 23 49 oder per Mail an isabel.lenz@malteser.org. Aber auch kurzentschlossene Besucher ohne Anmeldung sind willkommen.
Seit Mai 2017 bieten die Malteser in Freising jeden Donnerstagvormittag drei Stunden Betreuung für Menschen mit Demenz in der Frühphase an. Das Demenzcafé kann nach vorheriger Anmeldung noch weitere Personen aufnehmen.
Wer sich für die Demenzarbeit der Malteser interessiert und den Termin nicht wahrnehmen kann, findet Informationen im Netz unter www.malteser-freising.de und www.malteser-demenzkompetenz.de.