Umfangreiche Hilfe für Hundebesitzer in „Corona-Nöten“ im Berchtesgadener Land

Erika hat sich spontan als Helferin gemeldet und kümmert sich nun um Sissi, deren Frauchen Asthmatikerin ist und deshalb Angst hat, das Haus zu verlassen. (Foto: Ute Lorenzl/Malteser)
Andi vom Malteser Besuchsdienst mit Hund holt mindestens zweimal die Woche Hund Figaro ab, weil die Besitzer im Alter von weit über 70 Jahren sich tagsüber fast nicht mehr aus dem Haus trauen. Figaro darf zum Toben auf das Gelände der Hundeschule JAD Dogs, die den Malteser den Platz für diesen Zweck unentgeltlich zur Verfügung stellt. (Foto: Ute Lorenzl/Malteser)
Emma ist mit einem Notfallkörbchen bei einer Helferin eingezogen, weil ihre Besitzerin wegen Verdacht auf Covid-19 im Krankenhaus liegt. Den Transport und andere Fahrdienste übernimmt Helfer Alex, der wegen einer MS-Erkrankung kaum laufen, auf diesem Weg aber wertvolle Hilfe leisten kann. (Foto: Ute Lorenzl/Malteser)

Bad Reichenhall/Berchtesgadener Land. In der aktuellen Lage nicht aus dem Haus gehen zu können oder zu dürfen, stellt viele Hundebesitzer vor ungekannte Probleme.  Deshalb haben die Malteser im Berchtesgadener Land vor etwa einem Monat unter dem Stichwort „Gassigehservice“ einen neuen Dienst ins Leben gerufen. Ehrenamtliche Hundebegleiter holen die Hunde kontaktlos ab, um mit ihnen Gassi zu gehen und den Tieren die nötige Bewegung zu ermöglichen. Das Angebot gilt für Hundebesitzer jeden Alters, die als Risikopatienten nicht das Haus verlassen wollen oder unter häuslicher Quarantäne stehen und niemand zur Versorgung ihres Tieres haben. Ute Lorenzl, selbst Besitzerin mehrerer Hunde, initiierte den Dienst, nachdem sie einerseits den Bedarf erkannte und andererseits einige ehrenamtliche Helfer zur Verfügung hatte. Diese sind sonst im Malteser Besuchsdienst mit Hund und im Integrationsdienst aktiv – zwei Dienste, die aktuell wegen des gebotenen Abstands nicht durchgeführt werden können.

Für den Gassigehservice stand schon im Rahmen der Vorbereitungen neben dem Wohl des Hundes die Sicherheit aller Beteiligten im Vordergrund. Die erfahrenen Hundebetreuer sind angewiesen, Hygienevorschriften zu beachten und den Hund kontaktlos zu übernehmen und wieder abzugeben. Dafür wird der Hund vor der geschlossenen Wohnungstür angeleint. Die Vorgehensweise entspricht den aktuellen Richtlinien des Malteser Verbundes wie auch den allgemein geltenden Verordnungen, wie die Polizeiinspektion Freilassing auf Anfrage der Malteser bestätigte.

„Wir können inzwischen unseren Dienst im gesamten Landkreis anbieten, weil sich auf die ersten Ankündigungen des neuen Dienstes zahlreiche Freiwillige spontan zur Unterstützung gemeldet haben“, erklärte Lorenzl Ende April erfreut. Nun stünden in allen Gemeindebereichen mehrere Ehrenamtliche zur Verfügung:

• Berchtesgaden (mit Königssee, Marktschellenberg und Ramsau): sechs ehrenamtlich Engagierte
  • Bad Reichenhall (mit Piding, Bayerisch Gmain, Anger und Aufham)​: ebenfalls sechs Gassigeher
  • Freilassing (mit Ainring, Hammerau und Mühlreit): fünf Gassigeher
  • Laufen (Saaldorf-Surheim): drei Gassigeher
  • Teisendorf (Vachenlueg und Höglwörth): zwei ehrenamtlich Engagierte.

Aktuell gehen die Helfer mit fünf Hunden regelmäßig Gassi, berichtet Lorenzl. Vier weitere Hunde könnten wieder von ihren Besitzern ausgeführt werden, nachdem diese ein negatives Testergebnis erhalten hätten. Darüber hinaus gab es Anfragen von fünf Personen, die in systemrelevanten Berufen arbeiten.

Außerdem wurde der Gassigehservice noch um ein Angebot für medizinische Notfälle von Hunden und Hundebesitzern erweitert: Es gibt einen Notfallfahrdienst zu Tierärzten in Freilassing und Bad Reichenhall und zwei Notfallkörbchen, mit denen landkreisweit Hunde in Obhut genommen werden können, deren Herrchen oder Frauchen ins Krankenhaus müssen. Mit einem der Körbchen wurde bereits ein Hund von einer Helferin in Pflege genommen, weil seine Besitzerin mit Verdacht auf Covid-19 im Krankenhaus liegt.

Wer den kostenlosen Hundeservice in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei Ute Lorenzl melden unter Tel. 08651-762607-25, Mobil 0171-8633325 oder per Mail an ute.lorenzl@malteser.org.