Neue Leitung im Café Malta Freising

Die neue Leiterin des Café Malta, Sabine Gründel, feierte in der Nikolauswoche mit den demenzkranken Gästen. Neben Liedern, Nikolaus- und Weihnachtsgeschichten teilten sie auch Erinnerungen an frühere Zeiten, in denen manche Gäste den Nikolaustag in großer Armut verbrachten. (Foto: Silberbauer/Malteser)

Freising. Das Café Malta, ein Angebot der Malteser für Menschen mit Demenz in der Frühphase, steht seit Mitte Oktober unter der Leitung von Sabine Gründel. Sie löst Saskia Lenz ab, die das Betreuungsangebot seit der Eröffnung im Mai 2017 mit kurzer familiär bedingter Unterbrechung geleitet hatte und sich beruflich nun neuen Aufgaben widmet.

Gründel ist ausgebildete Altenpflegerin mit einer Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und bringt langjährige Erfahrung aus der ambulanten Pflege und der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung mit. Seit Juli ist sie in der Tagesstätte der Malteser für Demenzkranke MalTa in München beschäftigt und übernimmt nun zusätzlich die Verantwortung in Freising. Zusammen mit dem ehrenamtlichen Team wird sich Gründel um die Betreuung der Gäste kümmern, die donnerstags für drei Stunden nach dem Silviahemmet-Konzept liebevoll betreut werden. Diese Zeit können Angehörige verwenden, um Aufgaben zu erledigen oder sich eine kleine Auszeit zu nehmen.  Zusätzlich zur bewährten Zeit am Vormittag möchte Gründel eine weitere Öffnungszeit am Nachmittag anbieten. Die Betreuung beginnt jeweils mit einer gemeinsamen Stunde, in der es Frühstück oder Kaffee und Kuchen gibt. Die restliche Zeit wird von den Ehrenamtlichen in einer Einzelbetreuung nach den individuellen Wünschen und Ressourcen des Gastes gestaltet. „Die Gäste sollen sich wohl fühlen und die Angehörigen sollen mit einem guten Gefühl die Zeit für sich nutzen“, so das Ziel der neuen Leiterin.

Für die Betreuung der angemeldeten Gäste entstehen Kosten von 30 Euro pro Besuch. Diese können bei Vorliegen eines Pflegegrades zum Beispiel über den Pflegeentlastungsbetrag abgerechnet werden.

Das ehrenamtliche Team des Café Malta besteht derzeit aus sieben Mitgliedern. „Gerne würden wir noch einige Menschen für diese erfüllende Aufgabe gewinnen“, sagt Gründel. Die Malteser bieten dazu eine 40-stündige Qualifikation und eine regelmäßige Begleitung der Helfenden an.

Informationen und Anmeldung bei Sabine Gründel unter Telefon 089-40268461, donnerstags unter 08061-936990 oder per Mail an  CafeMalta.Freising@malteser.org.

Hintergrund: Silviahemmet

Seit 1996 gibt es in Schweden auf Initiative von Königin Silvia die Stiftung Silviahemmet. Ausdrückliches Ziel von Silviahemmet ist es, Angehörige, Fachpersonal, Entscheidungsträger etc. zu befähigen, Menschen mit Demenz bestmöglich zu begleiten und zu versorgen. Dafür hat die Stiftung ein umfassendes Ausbildungskonzept für unterschiedliche Zielgruppen auf Basis der Palliativen Philosophie entwickelt.

Die Palliative Philosophie nach Silviahemmet ruht auf den vier Säulen

•          Symptomkontrolle/person centered care

•          Teamarbeit

•          Unterstützung der Angehörigen

•          Kommunikation und Begegnung

Dabei geht es in der täglichen Arbeit vor allem um die Aktivierung der bei den Erkrankten noch vorhandenen Ressourcen, um emotionale Zuwendung und bei den Angehörigen sowie beim Personal um einen veränderten Blick auf den Erkrankten und seine Bedürfnisse.

mehr zu Malteser Freising