Nach Corona Pause wieder Erste-Hilfe-Kurse

Die stabile Seitenlage sollte jeder kennen (Foto Malteser).

Landkreis München / Gräfelfing. Nach drei Monaten Corona Pause bieten die Malteser jetzt wieder Kurse in Erster Hilfe an.  Voraussetzung für den Re-Start ist ein Sicherheitskonzept für Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen.  Dazu gehört, dass die Höchstteilnehmerzahl vorübergehend auf maximal zehn Teilnehmer gesenkt wird. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ähnlich der Regelungen in der Gastronomie und adaptierte Pausenzeiten sind Reaktionen auf die veränderte Lehrsituation. Während der Kurszeit ist am Sitzplatz kein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. In den Räumlichkeiten wird für darüber hinaus für ausreichend Belüftung gesorgt. An dem Schulungstag vermitteln die Malteser den Kursteilnehmern kompaktes Wissen und Können zu Verhalten am Unfallort / Notfallmeldung, Rettung aus akuter Gefahr, Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung und Hilfsmaßnahmen im Falle eines Schockes. Auch hier wurde der Lehrplan der neuen Hygienesituation entsprechend angepasst. Nach Abschluss ist jeder Absolvent als Ersthelfer am Unfallort in der Lage, alle notwendigen Maßnahmen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe einzuleiten. Die Grundausbildung in Erster Hilfe wird anerkannt im Rahmen der Ausbildung für betriebliche Ersthelfer und der Fahrerlaubnisverordnung (alle Klassen). Die Selbstkostenbeteiligung beträgt 45 Euro, dafür erhält jeder Kursteilnehmer eine Erste Hilfe Broschüre und eine Teilnahmebestätigung.

Im Juli findet an folgenden Terminen ein Erste-Hilfe-Kurs statt.

Mittwoch, 01.07.2020

Montag, 06.07.2020

Montag, 13.07.2020

Der Kurs dauert von 09:00 Uhr - 17:30 Uhr und findet im Lehrsaal der Malteser Bezirksgeschäftsstelle in der Bahnhofstrasse 2a in 82166 Gräfelfing statt. Interessenten melden sich bitte über www.malteser-kurse.de an.