Malteser Testeinsatz in den Isar Sempt Werkstätten beendet

Michael Krüger von den Isar Sempt Werkstätten lässt sich am Standort Freising von Malteser Mitarbeiterin Lisa Lanzinger mit einen Antigen-Schnelltest auf COVID-19 testen. (Foto: Malteser Erding)

Erding/Freising. Seit Mitte Februar haben die Malteser die Isar Sempt Werkstätten der Lebenshilfe Erding und Freising bei der Durchführung von Antigen-Schnelltests im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus unterstützt. Ende Juni endete der Testauftrag in den Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung nach viereinhalb Monaten.

Seit 17. Februar hatten die Malteser in der Werkstatt in Freising sowie in der Förderstätte in Kleinbachern Schnelltests durchgeführt. Im März wurde das Testangebot auf die Werkstatt in Erding und die zugehörige Gärtnerei in Burgharting ausgeweitet. An drei Vormittagen in der Woche testete das Malteser Personal jeweils rund 80 Beschäftigte und Betreute und trug damit wesentlich zur Sicherheit in den verschiedenen Einrichtungen bei. Nach der ersten Anfrage von Albert Wittmann, Geschäftsführer der Isar-Sempt Werkstätten Erding und Freising, Anfang Februar stellte Sebastian Oberpriller, Kreisgeschäftsführer der Malteser Erding Freising Ebersberg, ein Team zusammen, so dass nach kurzer Zeit mit der Testung begonnen werden konnte.

„Wir freuen uns, dass wir der Einrichtung mit der Durchführung dieses freiwilligen Testangebots helfen konnten, das von der Belegschaft sehr gut angenommen wurde“, berichtet Oberpriller, Nun seien die Malteser natürlich froh, dass sich die aktuelle Situation und der Impffortschritt so entwickelt haben, dass die Testungen nicht mehr notwendig seien. „Den Isar-Sempt Werkstätten danken wir für die gute Zusammenarbeit und stehen jederzeit für weitere gemeinsame Projekte zur Verfügung“, so Oberpriller.

weitere Informationen zu den Aktivitäten der Malteser in Erding und Freising