Malteser im Berchtesgadener Land helfen Hundebesitzern in „Corona-Not“

Die Malteser bieten vorübergehend für Hundebesitzer mit erhöhtem Risiko oder in Quarantäne einen kostenlosen Hundebegleitdienst fürs Gassigehen an. (Beispielfoto: Malteser-Anna Thut)
Damit der Hund auch nach draußen kommt, wenn Herrchen oder Frauchen in Quarantäne ist oder zu den Risikopatienten gehört, bieten die Malteser in einzelnen Orten im Berchtesgadener Land vorübergehend einen kostenlosen Hundebegleitdienst fürs Gassigehen an. (Foto: Malteser)

Bad Reichenhall/Berchtesgadener Land. Die Malteser bieten ab sofort einen neuen Dienst für Hundebesitzer an, die als Risikopatienten nicht das Haus verlassen wollen oder unter häuslicher Quarantäne stehen: Ehrenamtliche Hundebegleiter der Gruppe holen die Hunde ab, um mit ihnen Gassi zu gehen und den Tieren die nötige Bewegung zu ermöglichen. Das Angebot ist für alle Hundebesitzer offen, die niemand anderen zur Versorgung ihres Tieres haben, und steht aktuell in Ainring, Anger, Bad Reichenhall, Piding, Freilassing und Laufen zur Verfügung. Wenn möglich soll der Service noch auf andere Orte ausgeweitet werden.

Ute Lorenzl, Leiterin des Malteser Besuchsdienstes mit Hund, hat das Verfahren für den „Gassi-Service“ ausgearbeitet. „Ganz wichtig ist dabei, dass weder die Hundebesitzer noch die Hundebegleiter der Gefahr einer Ansteckung ausgesetzt werden“, erklärt sie. Damit der Hund kontaktlos übergeben werden kann, muss der Besitzer den Hund vor der geschlossenen Wohnungstür anleinen. Dort nimmt ihn der Hundebegleiter in Empfang und geht mit ihm Gassi. Alle Hundebegleiter sind angewiesen, die ihnen anvertrauten Hunde nicht abzuleinen. Anschließend wird der Hund wieder vor der verschlossenen Tür angeleint. Der ehrenamtliche Helfer klingelt und entfernt sich von der Wohnungstür. Diese Vorgehensweise entspreche den aktuellen Regeln und Richtlinien und sei deshalb für den gesamten Landkreis als unproblematisch und begrüßenswert einzustufen, bestätigte die Polizeiinspektion Freilassing auf Anfrage der Malteser.

Lorenzl versichert den Hundebesitzern: „Ihr Hund ist bei unseren Helferinnen und Helfern gut aufgehoben.“ Die Hundebegleiter sind Ehrenamtliche aus dem Malteser Besuchsdienst mit Hund und andere ehrenamtliche Malteser mit Hundeerfahrung. Sie alle haben einen Erste Hilfe-Kurs für Hunde absolviert und können sich im medizinischen Notfall auch an Tierärzte aus Bad Reichenhall und Freilassing wenden, die ihre Unterstützung zugesagt haben.

Wer den kostenlosen Hundeservice in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei Ute Lorenzl melden unter Tel. 08651-762607-25, Mobil 0171-8633325 oder per Mail an ute.lorenzl@malteser.org. Im telefonischen Erstgespräch werden alle relevanten Informationen besprochen und Fragen geklärt. Die Terminabsprache erfolgt dann direkt zwischen Hundebesitzer und Hundebegleiter.