Malteser Hospizdienste laden zu Film Matinee in die Filmstation Gilching

Freuen sich auf viele Kinobesucher: Die Leiterin der Hospizdienste Yvonne Bär (rechts) und ihre Stellvertreterin Beate Peters-Dürrschmidt. (Foto: Julia Krill)

Landkreis Starnberg/Gilching. In diesem Jahr feiert der Malteser Hospizdienst sein 25-jähriges Bestehen. Jetzt unterzeichnen Vertreter der Malteser Diözesanleitung die „Charta zur Betreuung Sterbender“.  Um dem einen würdigen Rahmen zu geben und anlässlich des Deutschen Hospiztages (14.10.2022) laden die Malteser Hospizdienst interessierte Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, den 16. Oktober 2022 um 10 Uhr 30 zu einer Kino Matinee in die Filmstation Gilching ein. Der Eintritt ist frei.

Gezeigt wird der französische Film „In Liebe lassen“ von Emmanuelle Bercot aus dem Jahr 2021 mit Catherine Deneuve. Er handelt von dem 40-jährigen Schauspiellehrer Benjamin, der nicht wahrhaben, will dass er schwer an Krebs erkrankt ist. Seine Mutter Crystal leidet darunter, den baldigen Tod ihres Sohnes vor Augen zu haben. Sein Arzt und die Krankenschwester Eugénie begleiten Mutter und Sohn voller Hingabe auf ihrem Weg, den Ernst der Lage zu erkennen und zu akzeptieren. Ihnen bleibt ein Jahr, zueinander zu finden und zu verstehen, was es heißt, mit dem Wissen um den unausweichlichen Tod zu leben.

Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es die Gelegenheit zum Gespräch mit den Leiterinnen und Koordinatorinnen des Malteser Hospizdienstes. Danach wird die „Charta zur Betreuung Sterbender“ unterzeichnet. Dazu eingeladen sind Vertreter der Malteser Diözesanleitung, Bürgermeister aus dem Landkreis und Landrat Frey.

Termin: Sonntag, 16.10.2022, 10:30 Uhr/ Filmstation Gilching an der Römerstraße 11 in 82205 Gilching. Der Eintritt ist frei. Kooperationspartner: Malteser Hospizdienst/ Filmstation Gilching.

Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren wichtigen Termin im Oktober: Um neue Hospizhelfende auszubilden, bieten die Malteser auch im kommenden Jahr einen  Vorbereitungslehrgang an.  Dazu findet am Montag, 17. Oktober 2022, um 19 Uhr in der Pfarrei St. Sebastian, Hochstift-Freising-Platz 19, 82205 Gilching ein Informationsabend statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Ansprechpartnerinnen für beide Veranstaltungen sind die Leiterin der Hospizdienste Yvonne Bär und ihre Stellvertreterin Beate Peters-Dürrschmidt, Tel: 089 / 85 83 79 88 oder Mailto: hospizdienst.wuermtal@malteser.org