Malteser Glücksbringer: Weihnachtshilfe für Rumänien startet wieder

Viele Pakete werden benötigt, damit die Malteser Glücksbringer-Aktion wieder für große Freude bei Beschenkten und Schenkenden sorgen kann. (Archivbild: Malteser)

Berchtesgadener Land/Traunstein. Seit über zehn Jahren gibt es die „Glücksbringer-Aktion“ der Malteser zugunsten bedürftiger Menschen in Osteuropa. Ein Hilfspaket mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und einem Spielzeug bringt Menschen, für die Weihnachten kein unbeschwertes Fest mit Christbaum, Festmahl und vielen Geschenken ist, eine kleine Freude. In diesem Jahr sammeln die Malteser wieder für bedürftige Familien im rumänischen Baraolt und in der Umgebung. Die strukturschwache Region ist seit 2014 Ziel der langfristig angelegten Rumänienhilfe der Malteser in den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein. Wer keine Möglichkeit hat, ein Paket zu packen und abzugeben, kann Hilfspakete in Auftrag geben: Für je 25 Euro packen ehrenamtliche Helfer ein Paket.
Auf der Packliste stehen: 1 Plüschtier oder Spielzeug (gerne gebraucht, aber gut erhalten), 1 Duschgel, 1 Zahnbürste, 1 Zahnpasta, 1 kg Zucker, 2 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Päckchen Salz, 1 Liter Speiseöl (keine Glasflasche), 100 g Tee, 2 Päckchen Kekse, 2 Tafeln Schokolade. „Kein Kriegs- oder Kampfspielzeug, keine deutschsprachige Literatur und keine Lebensmittel mit einer Haltbarkeit von weniger als sechs Monaten einpacken“, bittet Kreisgeschäftsführer Michael Soldanski, der auch für die Malteser Auslandshilfe verantwortlich ist. Eine weihnachtliche Verpackung ist erlaubt und willkommen.
Bis Mittwoch, 18. Dezember, können die Pakete in den Malteser Dienststellen in Bad Reichenhall, Teisendorfer Str. 8, und Traunstein-Axdorf, Axdorfer Str. 3a, abgegeben werden. Die Annahmestellen sind jeweils von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr besetzt. Von Schulen oder Kindergärten, die selbst eine Sammelaktion für Pakete durchführen wollen, werden die Pakete nach Absprache gerne abgeholt.
Geldspenden für Hilfspakete müssen bis 10. Dezember auf dem Konto des Malteser Hilfsdienst e.V. Bad Reichenhall eingegangen sein: Stichwort: "Glücksbringer", IBAN: DE34 3706 0120 1201 2136 45. Bei Spenden bis 200 Euro erkennt das Finanzamt den Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug an. Zur Erstellung einer Spendenbescheinigung bei höheren Spendenbeträgen muss die vollständige Adresse angegeben werden.
Der Transport nach Rumänien erfolgt voraussichtlich Anfang Januar, so dass die Pakete von den deutschen und rumänischen Helfern spätestens zum orthodoxen Weihnachtsfest am 6. Januar an die bedürftigen Menschen verteilt werden können. Soldanski hat die Transporte schon oft selbst durchgeführt: „Es ist immer wieder sehr berührend zu sehen, wie die Augen der Menschen vor Freude leuchten“, berichtet er und hofft auch in diesem Jahr wieder auf eine große Spendenbereitschaft in der Bevölkerung.
Weitere Informationen zur Malteser-Weihnachtshilfe gibt es in den Malteser Dienststellen unter Telefon 08651 – 7626070 und 0861-986600 oder unter www.malteser-bgl.de.