Fördermitglied werden – bedürftigen Menschen helfen

Fördermitgliederwerbung bei den Maltesern. Foto: Malteser.

Erzdiözese. Auch in diesem Jahr werben die Malteser in Oberbayern wieder um Fördermitglieder. „Die Werbung unterliegt dabei natürlich den gebotenen Coronaregeln“, versichert Gabriele Rauecker, Referentin Social Marketing bei den Maltesern im Erzbistum München und Freising. „Wir leben gerade in einer unsicheren Zeit. Die Coronapandemie und die langen Lockdownzeiten hat vielen Menschen vor Augen geführt, wie wichtig Hilfe und schnelle Unterstützung ist“, erklärt Rauecker. Die Malteser haben in den vergangenen Monaten nicht nur die Systeme der Notfallvorsorge unterstützt, Test- und Impfzentren aufgebaut und betrieben, sondern auch viele neue Dienste entwickelt und angeboten, die besonders Senioren die Zeit des Lockdowns erträglicher gemacht haben. Gleichzeitig wurden soweit möglich, die bestehenden Angebote aufrechterhalten oder modifiziert.

Das schnelle Handeln in Krisensituationen ist nur möglich, wenn sich Helferinnen und Helfer frühzeitig und professionell darauf vorbereiten und das notwendige Material in ausreichender Menge vorhanden und einsatzbereit ist. Dazu braucht es neben vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch eine stabile finanzielle Basis.

„Ohne unsere Fördermitglieder könnten wir viele unserer Dienste und Projekte gar nicht anbieten. Selbstverständlich kommen die jährlichen Beiträge den Maltesern im jeweiligen Landkreis zugute. Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich, die jungen Werbebeauftragten freundlich zu empfangen und zu prüfen, ob eine jährliche Spende in Frage kommt – wir Malteser versichern, es ist gut angelegt in der Hilfe für Menschen in Not.“, betont Rauecker.

Für die Fördererwerbung setzen die Malteser auf junge Mitarbeiter – meist Studenten – erfahrener und bewährter Agenturen, die diese Werbekampagnen mit Fachwissen und viel Engagement für die Dienste und Projekte der Malteser organisatorisch umsetzen. Die Werbebeauftragten besuchen möglichst alle Haushalte im jeweiligen Landkreis, informieren über die Angebote der Malteser und bitten um dauerhafte Fördermitgliedschaften. Beim Abschluss einer Fördermitgliedschaft wird ein Tablet eingesetzt, das eine gute Datensicherheit gewährleistet. Die Werbebeauftragten tragen Malteser Kleidung, können sich ausweisen und dürfen keine Bar- oder Sachspenden annehmen. Selbstverständlich werden die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten, um niemand zu gefährden.

Für Fragen rund um die Werbung gibt es eine kostenfreie Telefonnummer. Unter 0800 4 470 470 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Spenderservices zur Verfügung.

Weitere Informationen:
Referat Mitglieder-/Fördererwerbung, 089/43609190.