München. Eine Runde durch den Park drehen, das Viertel erkunden oder einfach nur mal raus an die frische Luft – was für viele von uns eine Selbstverständlichkeit ist, ist vor allem für ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, manchmal schwer zu machen. Für diejenigen unter ihnen, die in Berg am Laim und Umgebung wohnen, haben die Malteser eine Fahrrad-Rikscha angeschafft. Damit wollen sie vor allem älteren Menschen ermöglichen, wieder etwas raus- und rumzukommen in der eigenen Umgebung.
Unterstützt von einem Elektro-Antrieb treten Ehrenamtliche in die Pedale und holen ihre Fahrgäste mit der Rikscha ab, um sie mitzunehmen auf eine kostenfreie Fahrt und sie anschließend wieder nach Hause zu bringen. Ob es einen bestimmten Fahrtwunsch gibt oder ob es einfach darum geht, endlich mal wieder die eigenen vier Wände zu verlassen, kann individuell besprochen werden. Platz bietet die Rikscha für maximal zwei Fahrgäste. Und wer allein unterwegs ist, hat mit dem Fahrer gleich einen netten Gesprächspartner dabei, der sich gerne Zeit nimmt für einen Zwischenhalt und einen Ratsch.
Wer Interesse an einer kostenlosen Fahrt oder Fragen dazu hat, bekommt unverbindlich Informationen und Antworten unter Malteser.Rikscha.Muenchen@malteser.org oder telefonisch unter 01511/ 5443281 (bitte ggf. Anrufbeantworter nutzen).