Begleiten und Umsorgen am Lebensende

Laden zum Letzte Hilfe Kurs: Beate Peters-Dürrschmidt, Palliative Care Fachkraft und stellvertretende Leiterin und Ina Weichel, Leiterin und Koordinatorin Malteser Hospizdienste (Foto: Julia Krill, Malteser).

Dass man nach Unfällen erste Hilfe leistet ist selbstverständlich. Doch wie kann ich einem Menschen helfen, der im Sterben liegt? Die Malteser möchten mit den Kurzkursen zur „Letzten Hilfe“ Menschen Grundwissen an die Hand geben, um sie zu ermutigen und zu befähigen ihre Angehörigen auf dem letzten Weg des Lebens zu begleiten und sich Sterbenden zuzuwenden.
Koordinatorinnen des Malteser Hospizdienstes vermitteln an einem Abend, was Angehörige und Freunde über das Ende des Lebens wissen sollten und was sie für die ihnen Nahestehenden tun können. Der „Letzte Hilfe Kurs“ dauert 3,5 Stunden und vermittelt den Teilnehmer*innen Grundwissen zu folgenden Themen

- Sterben als ein Teil des Lebens
- Vorsorgen und entscheiden
- Leiden lindern
- Abschied nehmen

Einfache begleitende praktische Maßnahmen runden den Kurs ab.

Die nächsten Malteser Kurzkurse „Letzte Hilfe“ finden statt
am Montag, 18. März 2019,
18:00 – 21:30 Uhr in der Volkshochschule Gilching
(Kursnummer 140).
Interessenten werden gebeten sich bei der VHS Gilching, Landsberger Str. 171, 82205 Gilching, unter Telefon 08105-7795-0 anzumelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro.
 am Dienstag, 26. März 2019,
18:00 – 21:30 Uhr in der Würmtal Insel Planegg.

Interessenten werden gebeten sich bei der Würmtal Insel, Pasinger Str.13, 82152 Planegg, unter Telefon 089 89 32 97 40 anzumelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro

Mehr Infos gibt es auch bei bei Ina Weichel, Leiterin der Malteser Hospizdienste, Telefon 089-85837988 und im Internet unter www.hospizdienst-gilching.de, www.hospizdienst-wuermtal.de   oder www.letztehilfe.info