Begleiten und Umsorgen am Lebensende

Beate Peters-Dürrschmidt, Koordinatorin und stellvertretende Leiterin (links), und Yvonne Bär, Leiterin Malteser Hospizdienste, laden Interessierte zum Kurzkurs Letzte Hilfe (Foto: Julia Krill, Malteser).

Dass man nach Unfällen erste Hilfe leistet, ist selbstverständlich. Doch wie kann ich einem Menschen helfen, der im Sterben liegt? Die Malteser möchten mit den Kurzkursen zur „Letzten Hilfe“ Menschen Grundwissen an die Hand geben, um sie zu ermutigen und zu befähigen ihre Angehörigen auf dem letzten Weg des Lebens zu begleiten und sich Sterbenden zuzuwenden.
Koordinatorinnen des Malteser Hospizdienstes vermitteln an einem Nachmittag, was Angehörige und Freunde über das Ende des Lebens wissen sollten und was sie für die ihnen Nahestehenden tun können. Der „Letzte Hilfe Kurs“ dauert 3,5 Stunden und vermittelt den Teilnehmer*innen Grundwissen zu folgenden Themen

- Sterben ist ein Teil des Lebens
- Vorsorgen und Entscheiden
- körperliche, psychische, soziale und existentielle Leiden lindern
- Abschied nehmen vom Leben

Einfache begleitende praktische Maßnahmen runden den Kurs ab.

Hier die Termine zu den nächsten Malteser Kurzkursen  „Letzte Hilfe“

Montag, den 27. März 2023, 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Volkshochschule Gilching.
Interessenten werden gebeten sich bei der VHS Gilching, Landsberger Str. 171, 82205 Gilching, unter Telefon 08105-7795-0 anzumelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro.

Donnerstag, den 30. März 2023, 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr  in der Würmtal Insel in der Pasinger Straße 13, 82152 Planegg.
Interessenten werden gebeten sich bei der Würmtal Insel, Pasinger Str.13, 82152 Planegg, unter Telefon 089 89 32 97 40 anzumelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.

Mehr Infos gibt es auch bei Beate Peters-Dürrschmidt, Palliative Care Fachkraft und stellvertretende Leitung Malteser Hospizdienste, Telefon 089-85837988