Bei der Sozialaktion des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) „Uns schickt der Himmel!“ gab es mit der Kuscheltier Klinik ein diözesanes Angebot. Malteser Jugendliche und Schulsanis aus Duisburg, Essen, Gladbeck und Gelsenkirchen beteiligten sich an Vorbereitung und Durchführung. Sie bauten die mobile Klinik drei mal an unterschiedlichen Orten im Ruhrgebiet auf. „Ihr habt gezeigt, dass Ihr sehr gut auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten eingehen und Kinderaugen zum Leuchten bringen könnt“ lobte Raphael Disselkamp, einer der beiden leitenden TeddyDocs, seine Mannschaft in der Abschlussrunde. Sein Kollege Daniel Strieder freut sich nach dem Verschließen der Laderampe des LKW: „152 plüschigen Patienten konnte geholfen werden, wir sind begeistert von der Resonanz. Und es haben TeddyDocs aus Malteser Jugend und Schulsanitätsdienst mitgearbeitet, also beiden Standbeinen unserer Jugendarbeit. So Erlebnisse verbinden!“
Wir danken herzlich dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe für den freundlichen Einblick in deren umfangreiches Konzept. Unser Dank gilt ferner der Pfarrgemeinde St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer, dem Domkapitel Essen und dem Marienhospital Gelsenkirchen für die tollen Standorte.
Die Malteser Jugend Bottrop beteiligte sich auch an der Sozialaktion. Die Gruppe beschäftigte sich mit dem Friedensprojekt Europa und sprach in der Stadt Menschen an mit der Bitte, an der Wahl teilzunehmen.