Landrat zu Besuch in der Malteser Dienststelle Erding
Landrat Martin Bayerstorfer setzte mit seinem Besuch ein Zeichen der Anerkennung für fast 2000 Stunden ehrenamtlichen Einsatz in Corona-Krise.
mehrLandrat Martin Bayerstorfer setzte mit seinem Besuch ein Zeichen der Anerkennung für fast 2000 Stunden ehrenamtlichen Einsatz in Corona-Krise.
mehrMit viel Engagement haben die Malteser einen Gassigehservice sowie ein Hilfesystem bei Notfällen von Hund oder Herrchen organisiert.
mehrDie ehrenamtlichen Katastrophenschutzeinheiten der Erdinger Malteser im Einsatz gegen das Coronavirus: Im Malteser Lagezentrum laufen die Fäden zusammen.
mehrMalteser organisieren ehrenamtliche Einkaufshilfe in den Landkreisen Mühldorf und Altötting und suchen dafür auch noch Helfer.
mehrNeues Angebot für Herrchen und Frauchen aus Risikogruppen oder in Quarantäne: Helfer gehen Gassi.
mehrZum Schutz der Bevölkerung und der eigenen Mitarbeiter sagen die Malteser in Garmisch-Partenkirchen alle Treffen, Termine und Kurse vorerst bis zum Ende der Osterferien ab. Nicht betroffen von den Maßnahmen sind die Sozialen Dienste der Malteser wie Hausnotruf und Menüservice.
mehrEine Wanderung mit Lamas und Alpakas bildete den gelungenen Auftakt für das erweiterte A.L.M.-Projekt von Malteser Hilfsdienst und Deutschem Alpenverein.
mehr„Wir wollen unterschiedlichste Menschen zusammenbringen und gemeinsam kreativ sein“, mit diesen Worten erklärt Agnes Courtois die Idee, die hinter dem neuen Angebot der Kreativwerkstatt der Malteser in Garmisch-Partenkirchen steht. Agnes Courtois hat sich als Ehrenamtliche bereits viele Jahre bei Modellprojekten der Malteser, wie dem A.L.M. Projekt (Alpen.Leben.Menschen), einem Gemeinschaftsprojekt von Maltesern und Deutschen Alpenverein, und den Malteser Integrationsdiensten engagiert. Als sie im letzten Jahr in Rente ging, entstand die Idee für das neue Projekt. „In Garmisch gibt es sehr viele aktive Vereine, aber ein Angebot, das Menschen aus komplett unterschiedlichen Gruppen zusammenbringt, hat uns hier gefehlt“, sagt die ehemalige Erzieherin. Ein niedrigschwelliges Angebot sollte es sein. Im Januar war es dann soweit und seitdem öffnet die Kreativwerkstatt unter dem Dach der Malteser immer am vierten Montag jedes Monats am Nachmittag die Pforten für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Neun Ehrenamtliche bilden das Team um Agnes Courtois und bereiten die gemeinsamen Nachmittage der Kreativwerkstatt zusammen vor. „Wir wollen gemeinsam etwas machen, was allen Spaß macht. Basteln, malen, handarbeiten, chinesische Kalligraphie, kochen, backen, singen, tanzen, fotografieren werden genauso angeboten, wie Meditationen oder Spirituelles. Es darf auch einfach nur zugeschaut oder zugehört werden“, so Agnes Courtois. Ideen, Anregungen und Wünsche seien immer willkommen. „Die Themen versuchen wir den Jahreszeiten, kirchlichen Festen und Traditionen anzupassen“, sagt die Projektleiterin. Die Themen werden in Zukunft auch die Wünsche und Anregungen der Gäste berücksichtigen. „Wir müssen immer sehr flexibel sein, weil wir vorher nie wissen, wie viele Gäste zu unserer Kreativwerkstatt erscheinen. Willkommen sind alle Helfer und Gäste. Jeder kann mitmachen, egal ob alt oder jung, einheimisch oder fremd, Senioren oder Kinder, Menschen mit Handicap, einfach jeder, der nicht allein sein will.“ Der nächste Nachmittag in der Malteser Kreativwerkstatt findet statt am 23. März 2020 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr beim Malteser Hilfsdienst e.V. in der Burgstraße 15, 82467 Garmisch-Partenkirchen Zum Thema Ostern wird Osterdeko gebastelt und Ostereier bemalt Weitere Informationen gibt es bei der Malteser Dienststelle unter Tel-: 08821 - 94 78 00, mobil unter: 0160 - 98 45 37 99 oder per E-Mail mhd.kreativwerkstatt@gmail.com
mehrDie Malteser lehnen aktive Sterbehilfe ab und beschäftigen sich in ihrer Tradition schon seit langem mit einer eigenen Haltung zum Sterben und zum Tod. Dabei geht es vielmehr darum, wie man einen schwerstkranken Menschen professionell und liebevoll auf seinem letzten Weg beistehen und begleiten kann.
mehrBayerns Innenminister und Malteser Landesgeschäftsführer beeindruckt von der Arbeit vor Ort
mehr