Erding. Aufgrund sinkender Inzidenzzahlen werden im Landkreis Erding die Freibäder wieder öffnen. Auch in Dorfen freuen sich Familien auf den Sommerbetrieb ihres örtlichen Freibades. Doch damit dies möglich wird, war noch einiges zu tun. Die dort seit November untergebrachte Corona Teststation der Malteser musste umziehen. Seit heute Früh befindet sie sich in den Räumen der Alten Akademie am Ruprechtsberg.
„Gestern Abend wurde noch am Schwimmbad getestet und seit heute Früh streichen wir in den neuen Räumen am Ruprechtsberg ab“, berichtet Alexander Brandstaeter, der als Malteser Projektleiter Corona- Test- & Impfzentren den Umzug zusammen mit vielen Malteser Helfern und den örtlichen Behörden organisiert hat. „Das zeigt die großartige Leistungsbereitschaft der Hilfsorganisation“, lobt Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner und ergänzt: „Das ist Malteser, da ist Verlass drauf!“ Landrat Martin Bayerstorfer ist erfreut über den reibungslosen Standortwechsel der Teststation „Ebenso bedanke ich mich bei den Maltesern und der Stadt Dorfen, dank denen der Landkreis diese Teststelle in Dorfen betreiben kann. Auch wenn die Infektionszahlen erfreulicherweise nach unten gehen, bin ich trotzdem überzeugt, dass es wichtig ist, den Bürgerinnen und Bürgern Testmöglichkeiten zu bieten, und ich freue mich, dass wir das in Dorfen weiterhin vorhalten können.“
Die Alte Akademie befindet sich am Ruprechtsberg 11 in Dorfen. Parkmöglichkeiten stehen am Friedhof zur Verfügung. Für Barrierefreiheit ist ebenfalls gesorgt: für Personen mit Einschränkungen gibt es auch Parkplätze direkt vor Ort sowie eine Rampe an der Tür. Darüber hinaus wurden die Öffnungszeiten sowohl in Dorfen als auch in Erding angepasst. Seit heute lauten diese wie folgt: Montag und Mittwoch von 06:30 Uhr bis 13:00 Uhr, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag von 10:00 bis 16:00 Uhr. Die Corona Tests sind für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei. Anmeldung erfolgt vor Ort.
Weitere Teststationen finden Sie in unserer Übersicht.