Seit vielen Jahren unterstützen die ehrenamtlichen Malteser Jobmentoren Geflüchtete bei der Suche nach einer Arbeits- und Ausbildungsstelle. Sie helfen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bereiten auf mögliche Vorstellungsgespräche vor.
Gemeinsam mit dem Münchner Bildungswerk lädt der Malteser Hilfsdienst interessierte Frauen und Männer zur Veranstaltung „Jobmentoren-Schulung“ ein. In der Schulung erhalten Ehrenamtliche alle wichtigen Infos, die sie benötigen, um arbeits- und ausbildungssuchenden Geflüchteten zu helfen.
Inhalte der Jobmentoren Schulung sind:
- Ablauf des Asylverfahrens
- Die verschiedenen Statusmöglichkeiten und deren Konsequenzen zur Arbeitsaufnahme
- Der Weg bis zur passenden Arbeits- oder Ausbildungsstelle: Wie finde ich heraus, welcher Job passt und welche Bedingungen berücksichtigt werden sollten?
- Bewerbungsstrategien: Tipps und Tricks einer Personalerin
- (Finanzielle) Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete und Unternehmen
Die Schulung setzt sich aus drei Terminen zusammen und muss Corona bedingt online über „Zoom“ stattfinden. Sie ist kostenfrei und findet jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr an folgenden Tagen statt: 30. September, 07. Oktober und 14. Oktober. Anmeldungen sind bis zum 27. September per E-Mail möglich an monika.heck@malteser.org
Weitere Infos zur Schulung: https://www.malteser-bistum-muenchen.de/hauptmenue/schulungen.html