Seit vielen Jahren unterstützen die ehrenamtlichen Malteser Jobmentoren Geflüchtete bei der Suche nach einer Arbeits- und Ausbildungsstelle. Sie helfen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bereiten auf mögliche Vorstellungsgespräche vor. Gemeinsam mit dem Münchner Bildungswerk lädt der Malteser Hilfsdienst interessierte Frauen und Männer zur Veranstaltung „Jobmentoren-Schulung“ ein. In der Schulung erhalten Ehrenamtliche alle wichtigen Infos, die sie benötigen, um arbeits- und ausbildungssuchenden Geflüchteten zu helfen.
Inhalte der Jobmentoren Schulung sind:
- Ablauf des Asylverfahrens
- Die verschiedenen Statusmöglichkeiten und deren Konsequenzen für die Arbeitsaufnahme
- Auf Augenhöhe begleiten: Meinen Platz als Jobmentor finden
- Der Weg bis zur passenden Arbeits- oder Ausbildungsstelle: Was muss berücksichtigt werden?
- Bewerbungsstrategien: Tipps und Tricks einer Personalerin
- (Finanzielle) Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete und Unternehmen
Termine: 31.03.2022 von 18:00 – 20:00 Uhr und 07. und 14.04.2022 jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr
Die Schulung setzt sich aus drei Terminen zusammen und muss Corona bedingt online über „Zoom“ stattfinden. Sie ist kostenfrei und findet an folgenden Tagen statt: 31.03.2022 von 18:00 – 20:00 Uhr, 07. Und 14.04.2022 jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr. Die Anmeldung ist bis einschließlich Sonntag, 27.03.2022 möglich unter diesem Link.
Der Link zur Schulung auf „Zoom“ wird zwei Tage vor dem ersten Termin zugeschickt. Partner und Förderer des Projektes: Caritas Netzwerkteam Willkommen-in München, LHM und die Erzdiözese München und Freising.