Irschenberg/Rosenheim/Hanau. Wie schon im vergangenen Jahr feierten die Kinder und Jugendliche des Caritas Kinderdorfes den Nikolaustag wieder nach Gruppen getrennt in ihren sechs Häusern. Dort bekamen sie am späten Nachmittag Besuch vom Nikolaus in Begleitung von zwei Engeln. Auf der Terrasse mit Abstand schaute der Nikolaus in sein großes Buch und nahm sich Zeit für jedes Kind und jeden Jugendlichen. Anschließend überreichten die Engel persönliche Geschenke von den Wunschzetteln der insgesamt 38 Kinder und Jugendlichen. Diese bedankten sich bei den beiden Nikolaus-Engel-Teams mit eigens geschriebenen Gedichten, Musik und Gesang, selbst gemalten Bildern oder einem kleinen Willkommensgeschenk.
Die Aktion wurde wie bereits im Vorjahr privat von einem Mitarbeiter der Rosenheimer Malteser organisiert. Die gemeinnützige Stiftung „vereint helfen e.V.“ aus dem hessischen Hanau unterstützte die gute Sache erneut personell und finanzierte die individuellen Geschenke. Außerdem trugen einige Firmen mit Sachspenden zum Erfolg der Aktion bei. Die Malteser stellten ihre Räumlichkeiten zum Verpacken und Lagern der Geschenke und einen Kleinbus zur Anlieferung am Nikolaustag zur Verfügung.
Wolfgang Hodbod, Dorfleiter im Caritas Kinderdorf Irschenberg, freute sich, dass die schöne Aktion vom Vorjahr wiederholt wurde: „Das war wieder eine tolle und mit sehr viel Liebe organisierte Aktion und ich möchte mich im Namen unserer Kinder und Jugendlichen nochmal sehr herzlich bei allen Beteiligten bedanken.“
Zur Webseite der Malteser Rosenheim