Garmisch-Partenkirchen. Der Zauber des Advents und der Vorweihnachtszeit liegt wieder in der Luft – Kerzenlicht, Plätzchenduft und Weihnachtsklänge erfüllen Straßen und Häuser. Aber nicht für jeden gibt die „staade Zeit“ Anlass zur Freude. Insbesondere, wenn man älter ist, allein lebt und wenig Kontakte hat, kann diese Zeit, die traditionell mit Familie und gemütlichem Beisammensein in Verbindung gebracht wird, eher zur Belastung werden; denn gerade jetzt wird das Alleinsein oft stärker und bedrückender empfunden.
Dagegen wollen die Malteser im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts „Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ zusammen mit dem LEIFHEIT ServiceZentrum etwas unternehmen und laden deshalb ein zum gemeinsamen Weihnachtslieder-Singen für Jung und Alt. Am 19.12.2023 von 10.15 Uhr bis 11.15 Uhr können insbesondere Ältere, aber auch alle anderen, die Weihnachtslieder mögen und gerne singen, ins Wohncafé des LEIFHEIT ServiceWohnen (Parkstraße 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen) kommen. Ob allein oder zusammen mit Angehörigen oder Freunden – ganz egal.
Musikalisch begleitet und unterstützt werden sie dabei von Monica Lunglhofer sowie von den Vorschulkindern des Integrations-Kindergartens der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenhilfe e. V. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorkenntnisse braucht man keine, Hauptsache, man hat Freude am Singen.
Und da sich diese Freude nicht auf die Weihnachtszeit beschränkt, möchten das LEIFHEIT ServiceZentrum und die Malteser nächstes Jahr weitermachen und regelmäßig zum gemeinsamen Singen von Volksliedern einladen. Wer dabei sein möchte, kann sich die ersten Termine für 2024 schon einmal vormerken:
23. Januar 2024,
20. Februar 2024 und
19. März 2024 jeweils um 15 Uhr.