Auszeichnungen des Malteserordens für Ehrenamtliche

Für besondere ehrenamtliche Verdienste bei den Maltesern erhielten Andreas Lukas (rechts) und Jürgen Henfling eine Verdienstplakette des souveränen Malteserordens aus den Händen von Stephanie Freifrau von Freyberg. (Fotos: Raab/Malteser Rosenheim)
Ehrungen für langjähriges ehrenamtliches Engagement und Dank für den Einsatz in der Hochwasserhilfe in Rheinland-Pfalz gab es bei den Rosenheimer Maltesern.

Rosenheim. Für besondere Verdienste um den Malteser Hilfsdienst sind zwei Ehrenamtliche der Malteser Gliederung Rosenheim mit Verdienstplaketten des Souveränen Malteserordens ausgezeichnet worden. Andreas Lukas erhielt die Malteser Verdienstplakette in Silber, Jürgen Henfling die Malteser Verdienstplakette in Bronze. Stephanie Freifrau von Freyberg, Malteser Diözesanleiterin, Landesbeauftragte und kommissarische Stadt- und Kreisbeauftragte für Rosenheim, übergab die Plaketten „als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für besondere Verdienste um die Erfüllung des Malteser Auftrages“, wie es in den zugehörigen Urkunden heißt.

Andreas Lukas ist seit 12 Jahren Malteser. Er leitet die Motorradstaffel, ist Mitglied in der Schnell-Einsatz-Gruppe Technik und Sicherheit sowie Ausbilder in der Grundausbildung. Jürgen Henfling ist seit 25 Jahren Malteser, hauptamtlich im Rettungsdienst und auch ehrenamtlich sehr engagiert. So übernahm er während einer Phase des personellen Umbruchs kommissarisch die Funktion des Leiters Einsatzdienste und nach der Berufung von Kevin Braun im März bis Ende September dieses Jahres dessen Stellvertretung.

Freyberg nutzte außerdem die Gelegenheit, um im Namen der Malteser Diözesanleitung allen Einsatzkräften zu danken, die im Juli in jeweils mehrtägigen Einsätzen zur Bewältigung der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz beigetragen hatten.

weitere Informationen zu den Aktivitäten der Malteser Rosenheim

 


Zurück zu allen Meldungen