Garmisch-Partenkirchen. Wenn ein geliebter Mensch an Demenz erkrankt, ändert sich meist das ganze Leben - auch für Angehörige. Der Alltag mit einem demenziell erkrankten Menschen, ihn zu versorgen und zu pflegen, ist eine große Herausforderung. Betroffene benötigen rund um die Uhr Aufmerksamkeit. „Auch Angehörige brauchen ab und zu mal Zeit für sich“, sagt Ricarda Bollinger-Schönnagel, die das Café Malta der Garmisch-Partenkirchener Malteser leitet, „sei es für einen Friseurbesuch, eine Verabredung im Eiscafé in der Fußgängerzone oder für einen Spaziergang nebenan im Kurpark.“
Um Menschen in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung und ihren Angehörigen ein wenig Erleichterung im Alltag zu verschaffen, betreiben die Malteser in Garmisch-Partenkirchen ein Café Malta. „Wir fördern und betreuen im Café Malta nicht nur unsere Gäste, sondern entlasten auch die Angehörigen, indem wir ihnen einmal in der Woche ein paar freie Stunden schenken“, betont Ricarda Bollinger-Schönnagel. Das neue LEIFHEIT ServiceZentrum, in dem das Café Malta der Malteser seine Räume hat, befindet sich mitten im Zentrum von Garmisch-Partenkirchen und ist damit idealer Ausgangspunkt für kleine Unternehmungen. „Man kann sich selbst etwas Gutes tun, und weiß, dass die Lieben gut betreut sind“, sagt Bollinger-Schönnagel und ergänzt: „Und im Notfall ist man ja gleich um die Ecke.“
Und für alle, die sich währenddessen weiterbilden möchten, gibt es zeitgleich immer am Donnerstagvormittag direkt nebenan im Seniorentreff Marianne Aschenbrenner Sprachkurse in Italienisch und Französisch, in denen Konversation geübt wird. Oder man genießt dort Zeitung lesen oder einen Schwatz auf dem Sofa.
Das „Café Malta" findet im Wohncafé des neuen LEIFHEIT ServiceZentrum an der Von Brug-Straße 5 (Ecke Parkstr.) im Ortsteil Garmisch statt. Es hat immer donnerstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet. Interessenten können sich übrigens auch jetzt schon für einen zukünftig geplanten Nachmittagstermin melden.
Wer sich oder seinen Angehörigen für das Café Malta anmelden möchte, kann ein Erstgespräch und einen kostenlosen Schnuppertag vereinbaren. Interessierte wenden sich dazu bitte an Ricarda Bollinger-Schönnagel, Leitung Café Malta Tel. 08821 72767-0.
Mehr Informationen zur Malteser Demenzarbeit unter www.malteser-demenzkompetenz.de