37 Pakete aus Trostberg für die Malteser Glücksbringer

Übergabe der Glücksbringer-Pakete in Trostberg (v.l): Peter Eder, Geschäftsführer der BASF Construction Additives GmbH, Michael Soldanski, Leiter der Malteser Auslandshilfe im Bezirk Ost-Oberbayern, und Dr. Steffen Wache, Standortleiter der MBCC Group. (Foto: BASF Construction Additives GmbH)

Trostberg/Berchtesgadener Land/Traunstein. Auch in diesem Jahr sammeln die Malteser im Rahmen ihrer Aktion „Malteser Glücksbringer“ wieder Hilfspakete mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln und einem Spielzeug für Bedürftige in Rumänien – und freuen sich über jedes einzelne gespendete Paket. Gleich 37 Pakete konnten die Malteser im Forschungs- und Entwicklungszentrum von BASF Construction Additives GmbH (BCA) und Master Builders Solutions Deutschland GmbH (MBCC) in Trostberg abholen. Dort hatten die Standortverantwortlichen eine Anregung aus der Belegschaft aufgegriffen und in den Unternehmen für eine Beteiligung an der Hilfsaktion geworben. „Gerade in der Adventszeit an Menschen zu denken, die es unverschuldet schwerer haben, ist uns ein großes Anliegen“, waren sich BCA Geschäftsführer Peter Eder und MBCC Standortleiter Steffen Wache bei der Übergabe der Pakete einig.

 

Michael Soldanski, Leiter der Malteser Auslandshilfe im Bezirk Ost-Oberbayern, nahm die Pakete persönlich entgegen.  „Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an die Geschäftsleitungen für die überwältigende Hilfsbereitschaft. Die Hilfe kommt direkt bei den Menschen an“, versicherte er. Soldanski wird selbst um die Weihnachtstage nach Rumänien fahren, um zusammen mit den rumänischen Maltesern Familien und alleinstehenden Bedürftigen in der Gegend um Baraolt, Sfantu Gheorge und Micfalau mit den Hilfspaketen eine Freude zu bereiten. Immer wieder sei er berührt von der großen Dankbarkeit der Menschen und der Freude in den Augen von Kindern und Erwachsenen, so Soldanski.

 

Seit über 15 Jahren gibt es die „Glücksbringer-Aktion“ der Malteser zugunsten bedürftiger Menschen in Osteuropa. Die strukturschwache Region rund um Baraolt, Sfantu Gheorge und Micfalau ist seit 2014 Ziel umfassender und langfristiger Rumänien-Hilfe. Für die „Malteser Glücksbringer“ können noch bis 15. Dezember Pakete in den Malteser Dienststellen in Bad Reichenhall, Teisendorfer Str. 8, und Traunstein-Axdorf, Axdorfer Str. 3a, abgegeben werden. Info unter www.malteser-bgl.de oder www.malteser-traunstein.de .


Zurück zu allen Meldungen