Weihnachtsfeier im Café Malta

In dem Betreuungsangebot für Menschen mit beginnender Demenz fand die Weihnachtsfeier statt. Mit den Gästen und ihren Angehörigen wurden verschiedene Weihnachtsgeschichten gelesen, Gedichte zitiert und alle Weihnachtslieder gesungen, die den Besuchern einfielen. „Es ist schön zu sehen, dass sich unsere Gäste, trotz demenzieller Erkrankung an sämtliche Texte und vor allem viele Strophen erinnern können“, erklärt Saskia Lenz, Malteser Koordinatorin Demenzarbeit in Freising. Neben dem besinnlichen Teil wurde natürlich auch geschlemmt. „Es gab verschiedenen Leckereien und so kam gemeinsam mit den Angehörigen der Gäste und unseren Ehrenamtlichen schnell eine richtig tolle Weihnachtsstimmung auf“, so Lenz.

Das Café Malta in Freising bietet Menschen mit beginnender Demenz und deren Angehörigen einen Ort zum Austausch und zur Ablenkung. Das Café Malta ist immer donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.