Mit Hunden Senioren ein paar Stunden Freude bereiten

Malteser Besuchsdiensthelferin kniet neben Hund
Welche Senioren dürfen wir besuchen? (Fotos: Malteser Freising)
Die Besuchshundeteams der Malteser Freising am Tag der Prüfung
Glückliche Gesichter am Tag der Prüfung: Die Teams des Malteser Besuchsdienstes mit Hund mit der kommissarischen Beauftragten der Malteser Freising, Christine Gräfin La Rosée (re.) und den Prüfern von den Maltesern Dachau (im Hintergrund).

Freising. Gestreichelt werden, spielen, spazieren gehen – darauf warten fünf Hunde, die mit ihren Frauchen und Herrchen vor kurzem mit Erfolg die Prüfung zum Malteser Besuchshundeteam abgelegt haben. Nun können sich ältere Menschen melden, die das kostenlose Angebot der Malteser nutzen und regelmäßig von einem Ehrenamtlichen mit Hund besucht werden möchten.

Die Malteser bauen den Besuchsdienst mit Hund in Freising im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter auf. Mit dem neuen Dienst soll älteren Menschen ein Angebot gemacht werden, das die Nähe zu einem Tier mit dem Kontakt zu einem Menschen vereint: Mensch und Hund kommen regelmäßig zu Besuch und haben Zeit für eine nette Unterhaltung, einen Spaziergang und für ausgiebige Streicheleinheiten. „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt endlich mit dem Besuchsdienst mit Hund in Freising starten können. Wir hoffen, älteren Menschen damit eine große Freude machen zu können,“ sagt Christine Gräfin La Rosée, kommissarische Kreisbeauftrage der Malteser in Freising.

Die Teams hatten seit dem Sommer eine intensive Ausbildung für Mensch und Tier durchlaufen. Hundetrainerin Sabine Siefert von „Hunde machen Schule“ übernahm nach bestandenem Eignungstest die Ausbildung der Hunde und bereitete sie auf die Prüfung vor. Dafür mussten die Hunde die grundlegenden Inhalte der Hundeerziehung wie Leinenführigkeit und bei-Fuß-Laufen beherrschen. Außerdem wurde geprüft, wie sie auf medizinische Hilfsmittel oder ungewohnte Bewegungsmuster, auf Berührungen und fremde Geräusche reagieren. Damit sie nicht versehentlich auf den Boden gefallene Medikamente einnehmen, mussten sie lernen, (vermeintliches) Futter und Leckerli nur nach vorheriger Erlaubnis zu fressen.

Damit die Gruppe zukünftig wachsen und möglichst vielen älteren Menschen eine Freude machen kann, sind die Malteser auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Leitung für den Besuchsdienst mit Hund. Das Aufgabenfeld ist vielfältig und reicht vom (Erst-) Kontakt mit Ehrenamtlichen und Begleiteten über die Organisation künftiger Mensch-Hund-Ausbildungen bis zur Ausgestaltung des Gruppenlebens. Selbstverständlich sollte man eine Affinität zu Hunden haben, ein eigener Hund ist jedoch keine Voraussetzung für die Aufgabe. „Für diese Aufgabe muss man schon Zeit und eine gehörige Portion Begeisterung mitbringen“, meint Barbara Müller, Leitung des Projekts Miteinander – Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter, „aber wenn man sich dazu entschließt, wird man nicht nur Teil einer Gemeinschaft, sondern übernimmt auch ein verantwortungsvolles Ehrenamt mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.“

Wer von einem Besuchshundeteam besucht werden oder Näheres zur Aufgabe als Gruppenleitung erfahren möchte, kann sich während der Bürozeiten am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 8 Uhr bis 13 Uhr unter der Nummer 08161-936990 an den Malteser Hilfsdienst in Freising wenden oder eine E-Mail senden an Malteser.Freising@malteser.org.

Malteser Besuchsdienste mit Hund gibt es auch in München, Dachau und im Berchtesgadener Land.