Malteser Verdienstplakette für ehrenamtliches Engagement

Baronin Pia Riederer von Paar, Kreisbeauftragte der Malteser in Freising, überreichte Dr. Irmgard Linke zusammen mit der Leiterin des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes, Christine Gräfin La Rosée, im Namen des Malteserordens die Malteser Verdienstplakette in Bronze (v.l.). (Foto: Monika Schöpfer/Malteser)

Die ehrenamtliche Leiterin des Malteser Hilfsdienstes in Freising, Kreisbeauftragte Baronin Pia Riederer von Paar, und die Leiterin des Malteser Besuchs- und Begleitungsdienstes, Christine Gräfin La Rosée, überreichten die besondere Auszeichnung „als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für besondere Verdienste um die Erfüllung des Malteser Auftrages“, wie es in der Urkunde heißt.
Seit 2007 ist die heute 92-jährige Medizinerin beim Malteser Hilfsdienst in Freising ehrenamtlich aktiv. Viele Jahre lang engagierte sie sich im Besuchs- und Begleitungsdienst. Im 2017 eröffneten Café Malta betreute Linke mit dem Helferteam Menschen mit Demenz, die an einem Vormittag in der Woche einige Stunden in Gemeinschaft verbringen.
Linke war nach dem Krieg zum Medizinstudium aus Lindau nach München gekommen, wo die Universität erst wieder aufgebaut werden musste. Später bekam sie drei Kinder und führte 20 Jahre lang eine eigene Hausarztpraxis. Vor einigen Jahren wurde sie bereits mit der Bayerischen Rettungsmedaille ausgezeichnet, weil sie eine Frau aus einem See retten und wiederbeleben konnte.
In letzter Zeit hatte die Seniorin wegen gesundheitlicher Probleme etwas zurückstecken müssen. Sie ist aber in der Familie, die auch mehrere Enkel und Urenkel umfasst, gut eingebunden. Zur Übergabe der Auszeichnung empfing sie die Vertreter der Malteser Gliederung zuhause und bewirtete sie mit Tee und Kuchen.