Einblicke in die Malteser Demenzarbeit im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche

Eine Gruppe von Frauen steht auf einer Treppe draußen
Das Team des Café Malta öffnet am 21. September 2023 seine Türen und stellt das Konzept der liebevollen und individuellen Betreuung von Menschen mit Demenz in der Kleingruppe interessierten Besuchern vor. (Foto: Malteser Freising)

Freising. Zum vierten Mal findet auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 15. bis 24. September 2023 die Bayerische Demenzwoche statt. Die Malteser beteiligen sich am Donnerstag, 21.09.2023, mit einer Veranstaltung

und geben Einblicke in das Betreuungs- und Beschäftigungsangebot für Menschen in der Frühphase der Demenz. Die Besucher können erfahren, wie das Team die Gäste mit Demenz individuell fördert und einfühlsam auf die Wünsche und Fähigkeiten der Einzelnen eingeht. Dabei kommen auch speziell für Menschen mit Demenz entwickelte Spiele - z.B. für das Gedächtnistraining – zum Einsatz.

„In Gesellschaft von Gleichgesinnten und unter Moderation von geschulten Betreuungspersonen wird Vergessenes mit Freude wiederentdeckt und Fähigkeiten, die im Alltag gerne mal einschlummern, werden belebt“, sagt Gertraud Pötsch, Leiterin des Café Malta. 

Das Team erklärt von 12:30 -14:30 Uhr allen Interessierten ausführlich die Vormittagsbetreuung im Café Malta und bringt ihnen die Sichtweise von Gästen mit Demenz nahe. Durch die dreistündige Betreuungszeit werden Angehörige entlastet, damit diese Zeit für eigene Interessen, Bedürfnisse und soziale Kontakte gewinnen.

Diese Veranstaltung findet in der Veit-Adam-Str. 31 (Innenhof) statt. Jeder Besucher erhält ein kleines Präsent, das von den Demenzgästen mit Unterstützung des Teams gebastelt wurde.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen im Rahmen der Demenzwoche unter www.demenzwoche.bayern.de.


Zurück zu allen Meldungen