Allen einen schönen Lebensabend ermöglichen

Martina Watzlaw leitet die Fachstelle für pflegende Angehörige der Malteser in München (Foto: Julia Krill/Malteser).

München. Martina Watzlaw hat die Leitung der Fachstelle für pflegende Angehörige der Malteser in München übernommen. Hier finden Angehörige, Freunde und Nachbarn Hilfe und Unterstützung, wenn die Sorge um einen nahestehenden Menschen im Alter, bei Krankheit und Behinderung zu viel Kraft kostet.

Martina Watzlaw ist Sozialpädagogin (B.A.) und fühlt sich seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn in diesem Metier zuhause. Sicherlich spielte bei ihrer Berufswahl auch der eigene familiäre Hintergrund eine wichtige Rolle. Watzlaw ist in Erding in einem klassischen Drei-Generationen Haushalt aufgewachsen und hat die Flüchtlingserfahrung der eigenen Großmutter miterlebt.  „Für mich ist nie etwas anders in Frage gekommen, als mit älteren Menschen zu arbeiten. Ich bringe viel Geduld und Verständnis mit“, sagt die 37-jährige, die von Anfang an beruflich in der Beratung von Senioren  tätig war. Ihre Grundmotivation beschreibt Watzlaw so: „Ich möchte allen Menschen einen schönen Lebensabend ermöglichen, besonders denen, die so viel für unser Land getan haben.“ Als Leiterin der Fachstelle kennt sich Watzlaw aus mit Antragswesen bei Behörden, Krankenkassen und Pflegeversicherung. Sie hat den Überblick über Entlastungsangebote und deren Finanzierung. Sie weiß Bescheid über Hilfsmittel und Barrierefreiheit und kennt die Nöte:  „Pflegende Angehörige befinden sich oft im Zweispalt: einerseits spüren sie die große Verantwortung, für andere Sorge zu tragen und auf der anderen Seite kommen eigene Bedürfnisse oft zu kurz“, weiß Watzlaw. Sie berät Senioren und Angehörige bei deren individueller Pflege- und Betreuungssituation telefonisch und bei Hausbesuchen.

Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit stellen Vernetzung, Weitervermittlung und Kooperationen mit Sozialdiensten, Arztpraxen, trägerübergreifenden Beratungsstellen sowie Hilfsangeboten dar. Watzlaw steckt voller kreativer Ideen. Nachdem sie vor vielen Jahren an einer ihrer früheren Wirkungsstätten einen regelmäßigen Vergiss mein nicht Gottesdienst für demenzkranke Menschen implementiert hat, plant sie jetzt Neues. „Ich habe immer viele Ideen, jetzt muss ich sehen, was ich von dem umsetzen kann.“ Konkretes will die gebürtige Erdingerin noch nicht verraten, nur so viel, dass es etwas mit Tieren zu tun haben wird.

Wer Beratung sucht, wendet sich an Martina Watzlaw, Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige, unter Tel. 089 43 608 536 oder Mobil 01516 38 24 38.  Die Sprechzeiten sind immer Montag von 15 Uhr bis 18 Uhr und Dienstag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 13 Uhr. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Sie ist neutral, unabhängig von Alter, Herkunft, Konfession, Weltanschauung und sozialer Stellung. Die Malteser beraten übrigens auch Unternehmen, Vereine, Selbsthilfegruppen Ehrenamtliche und Interessierte.