Im September startet in Freiburg die Veranstaltungsreihe 'Älter werden in Haslach'

Bild: Mediencafé Stadtteilbüro Haslach

Was gibt es schon für Angebote für ältere Menschen in den Stadtteilen Haslach und Weingarten und was wird noch gebraucht? Um diese Fragen dreht sich alles bei der vierteiligen Veranstaltungsreihe im September und Oktober. Unter Federführung der Projektreferentin Anjuli Pecik, Projekt Miteinander-Füreinander Malteser Hilfsdienst e.V. Freiburg und der Quartiersarbeit Haslach haben sich verschiedene Institutionen und Organisationen zusammengetan, um die Menschen vor Ort umfangreich zu informieren.

Der Auftakt findet am 13. September 2023 um 15 Uhr im Melanchthonsaal, Melanchthonweg 9, statt. Hier stellen sich 15 Einrichtungen vor, es gibt ein kostenloses Kaffee- und Kuchenbuffet sowie die Möglichkeit zur Blutzuckermessung.

Weitere Themen sind die Bedeutung der verschiedenen Pflegegrade und ab wann von „Pflegebedürftigkeit“ die Rede ist (20. September ab 15 Uhr). Das Älterwerden im Kontext verschiedener Kulturen und Nationen in Haslach und Weingarten wird im Rahmen der Interkulturellen Woche thematisiert. Hier werden beispielsweise Fragen zur Betreuung von Angehörigen zu Urlaubszeiten und finanzieller Unterstützungsleistungen im Alter behandelt (27. September ab 15 Uhr). Beide Termine finden im Stadtteilbüro Haslach, Melanchthonweg 9b statt.

Als Abschluss gibt es am 11. Oktober 2023 ein Stadtteilspaziergang mit Start- und Endpunkt am St. Laurentiushaus. Es werden zum Beispiel das Sanierungsgebiet Haslach Südost im Bereich der Belchenstraße besucht, der langjährige Haslacher Quartiersarbeiter Gerald Lackenberger informiert. Auch die Joseph-Brandel-Anlage mit ihren kostenlosen Gesundheitsangeboten wird erkundet.

Die Veranstaltenden laden herzlich zum Austausch ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Weiter Informationen finden Sie hier.


Zurück zu allen Meldungen