Cottbus. Beratungsangebot zur Teilhabe und Rehabilitation für Menschen mit drohenden Behinderungen und ihrer Angehörigen

Foto: BMAS/Ingo Boelter

Seit letztem Jahr bietet der Malteser Hilfsdienst – als Träger des Projektes – in Cottbus ein neues Beratungsangebot an: die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®). Diese steht Menschen mit (drohenden) Behinderungen sowie deren Angehörigen offen und unterstützt sie kostenfrei in wichtigen Fragen rund um Teilhabe und Rehabilitation.

Ob es um den Schwerbehindertenausweis, Nachteilsausgleiche, Leistungsansprüche, Antragstellungen, persönliche Assistenz oder das Persönliche Budget geht – die EUTB® bietet eine umfassende und unabhängige Beratung. Auch Themen wie die Teilhabe am Arbeitsleben oder das Finden individueller Lösungswege stehen im Fokus.

Die Berater*innen der EUTB® begleiten die Ratsuchenden dabei, ihre Rechte auf selbstbestimmte Teilhabe wahrzunehmen. Besonders wertvoll: Die Beraterinnen bestehen aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen und bringen somit vielseitige Perspektiven in die Beratung ein.

Dieses Angebot entstand im Zuge der Reform des Behindertenrechts und der Einführung des Bundesteilhabegesetzes, dass die Grundlagen für die EUTB® geschaffen hat. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Betroffene Ratsuchende und ihre Angehörigen haben damit eine Anlaufstelle, wo ihnen schnell und unkompliziert geholfen werden kann.

Das Beratungsangebot befindet sich in der Straße der Jugend 33 im 7. Obergeschoss und ist für Bürger*innen barrierefrei erreichbar. Die offenen Sprechzeiten sind dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 11 bis 14 Uhr, wobei auch individuelle Termine vereinbart werden können.

Kontakt:
Nadine Zollweger, Beraterin/Koordinatorin
Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung Cottbus – Malteser Hilfsdienst e.V.
Telefon: 0355-5842034
EUTB.Cottbus@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen