„Zum ersten Mal ihr ungeborenes Baby sehen“

Freuen sich über das neue Ultraschallgerät (von links nach rechts): Nils Feldmann (Gebietsleiter Südbayern) von Firma 4Medic, Dr. Martina Freund, Dr. Maria Booz-Mayer (ehrenamtliche Ärztinnen der gynäkologischen Sprechstunde), Dalia Ferreira Bischof (Bereichsleitung Malteser Medizin und Migration) und Johannes Bleicher (Stadt- & Kreisgeschäftsführer München). (Foto: Julieta Gómez Reboredo, Malteser)

München. Die Malteser Medizin München für Menschen ohne Krankenversicherung verfügt endlich wieder über ein modernes, funktionstüchtiges Ultraschallgerät für die Untersuchung ihrer Patienten. Das bisherige Ultraschallgerät war defekt und musste dringend ersetzt werden. „Jetzt können unsere Schwangeren im Monitor des neuen Ultraschallgerätes zum ersten Mal ihr ungeborenes Baby sehen!“, freut sich Dalia Ferreira Bischof, Leiterin Malteser Medizin München. Mit der Spende der Firma „4 medic GmbH“ aus Windischeschenbach wurde ein neues, modernes Ultraschallgerät finanziert.

„Unser Ultraschallgerät war schon 24 Jahre alt und konnte für wichtige Untersuchungen, insbesondere bei Schwangeren nicht mehr eingesetzt werden“ , berichtet Dalia Ferreira Bischof. „Das Gerät entsprach keiner Weise mehr den heutigen Standards“, bestätigt auch die Gynäkologin Dr. Elke Philipp, die ehrenamtlich bei der Malteser Medizin München arbeitet. Die Datumsanzeige ließ sich nicht mehr einstellen und so konnte beispielsweise die Schwangerschaftswoche der Patientin nicht korrekt angezeigt werden. „Bei Durchblutungsmessungen im Doppler Modus hat sich das Gerät regelmäßig aufgehängt und konnte nur durch Ausschalten oder Stecker rausziehen wieder aktiviert werden“, erzählt Dr. Philipp. Die notdürftige Reparatur mit Klebeband erlaubte nur noch eine gewisse Restfunktion und außerdem war die Vaginalsonde gebrochen.

Der Bedarf für Ultraschalluntersuchungen in den Praxisräumen der Malteser Medizin München ist groß. Im Jahr 2021 konnten in der gynäkologischen Sprechstunde 44 schwangere Frauen begleitet werden. In diesem Jahr wurden bereits über 75 Behandlungen in der Sprechstunde durchgeführt. Auch für die allgemeine Sprechstunde wird ein Ultraschall gebraucht, wenn es um bildgebende Untersuchungen beim Verdauungs- oder Urogenitalsystem geht. „Wir bedanken uns bei der Firma „4 medic“ für die großzügige Spende. Mit dem neuen Ultraschallgerät können wir unsere Patientinnen und Patienten weiterhin optimal behandeln“, sagt Ferreira-Bischof.

Mehr Informationen gibt es bei Dalia Ferreira Bischof, Leiterin der Malteser Medizin München, Streitfeldstraße 1, 81673 München, E-Mail: dalia.ferreirabischof@malteser.org Telefon: 089/43608-554 und hier


Zurück zu allen Meldungen