Wolfratshausener Malteser aktiv in der Flüchtlingshilfe

Neue Angebote für Geflüchtete: Malteser Kreisgeschäftsführerin Anke Ringel und Integrationslotsenkoordinator Steffen Heyn (Foto: Julia Krill, Malteser).

Wolfratshausen. Seit März haben die Malteser der Kreisgeschäftsstelle Bad Tölz / Wolfratshausen einen Koordinator für die Arbeit der Integrationslotsen eingestellt. Steffen Heyn hat jetzt dort Verantwortung für die ehrenamtliche Arbeit der Malteser mit Geflüchteten übernommen. „Ich war bereits früher mit der Gewinnung und Führung von Ehrenamtlichen befasst. Menschen langfristig für die Arbeit mit Geflüchteten zu motivieren, das ist jetzt die große Herausforderung für mich“, sagt Steffen Heyn.
Der 52-Jährige hat zunächst die Verantwortung für die seit mehreren Jahren bestehende Gruppe von Malteser Integrationslotsen in Penzberg übernommen und will künftig im Landkreis Bad Tölz / Wolfratshausen mit den aktiven Helferkreisen kooperieren und sie dort unterstützen, wo noch Bedarf ist. Hier kommt dem Diplom Betriebswirt zugute, dass er mit etablierten Malteser Projekten die Arbeit der Helferkreise ergänzen kann.
Als erstes Projekt will Steffen Heyn PC-Kurse für Geflüchtete anbieten, um ihnen mit dieser Qualifikation den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. In einer 1-zu-1-Begleitung lernen Geflüchtete von ehrenamtlichen EDV-Trainern Grundlagen in EDV: von der Benutzung eines E-Mail-Kontos über Microsoft Word bis hin zu einfachen Kalkulationen in Excel und dem Verfassen von Lebensläufen und Bewerbungen. Dazu wird zunächst die Dienststelle am Untermarkt in Wolfratshausen mit Computern ausgestattet werden. Gebraucht werden hierfür aber nicht nur Sach- und Geldspenden. Die Malteser suchen vor allem ab sofort Frauen und Männer, die sich als Trainer ehrenamtlich bei den Maltesern für Geflüchtete engagieren möchten und über ganz grundlegende PC Anwenderkenntnisse verfügen. Die Malteser stellen für die Trainings detailliertes Schulungsmaterial zur Verfügung, so dass kein vertieftes PC-Wissen notwendig ist.

Als zweites Projekt soll das A.L.M. Projekt im Oberland ausgeweitet werden. Um den Geflüchteten das Ankommen im bayerischen Alpenraum zu erleichtern, hat der Deutsche Alpenverein in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. das Projekt Alpen.Leben.Menschen. (A.L.M.) ins Leben gerufen, mit dem Ziel, gemeinsam mit Geflüchteten möglichst viel Zeit in den Bergen zu verbringen und hierdurch einen Beitrag zur Integration zu leisten. Gemeinsame Aktionen wie Begehung von Naturlehrpfaden, Kennenlernen von Naturschutzgebieten, Wandern, Klettern und Radtouren in den Bergen werden von den Maltesern in Bad Reichenhall und Garmisch - Partenkirchen bereits seit Jahren erfolgreich angeboten und realisiert. Das will Steffen Heyn jetzt auch im Landkreis Bad Tölz / Wolfratshausen etablieren.
Wer sich für die neuen Projekte der Malteser in Wolfratshausen interessiert kann sich gerne bei Steffen Heyn melden. Sie erreichen ihn unter folgender Tel: 08171/34791810 (Anrufbeantworter), per E-Mail: steffen.heyn@malteser.org oder malteser.wolfratshausen@malteser.org