Therapielamas für Menschen mit Demenz

Therapielamas können Menschen mit beginnender Demenz helfen. Daher stellten die Malteser diese sanften Tiere beim Patrozinium vor. Foto: Malteser

Am 30. September fand in Berg am Laim das Patroziniumsfest statt. Zahlreiche Vereine und Betriebe informierten an diesem Tag mit einem Stand über ihre Arbeit. Auch die Malteser Demenz-Tagesstätte MalTa stellte dort ihre Angebote in der Demenzarbeit vor. „Wir werden Therapielamas vor Ort haben“, berichtet Sabine Rube, Referentin Demenzarbeit bei den Maltesern. Warum sich Lamas auch bei der Behandlung von Menschen mit Demenz eignen, weiß die gelernte Silviahemmet-Trainer ganz genau. „Menschen in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung brauchen regelmäßige Abläufe, genaue Planungen und Sicherheiten, so wir die Malteser es mit der Silviahemmetphilosophie vorleben. Die Lamas können von Betroffenen geführt werden und da diese sanften Tiere Ruhe ausstrahlen und genaue Runden einhalten, finden sich Menschen mit Demenz gut zurecht, diese zu führen.“ Die Lamas kamen aus Piding von der Firma Högla Lama Trekking. Auch dort werden die Lamas für eine tiergestützte Therapie eingesetzt.

Ausführliche Informationen über die Malteser Demenzarbeit und warum eine tiergestützte Therapie auch hier sinnvoll ist erhalten Sie von der Malteser Referentin für Demenzarbeit, Sabine Rube, unter Sabine.Rube@malteser.org.

Pressekontakt:
Wilhelm Horlemann, Referent K&PR, Te.: 089/43608-130, Wilhelm.Horlemann@Malteser.org