Telefonnummer gegen Einsamkeit oder Kummer

Um etwas gegen die Einsamkeit zu unternehmen, haben die Malteser in Wolfratshausen wochentags eine kostenlose Telefonsprechstunde eingerichtet. (Foto: Malteser Archiv)

Wolfratshausen. Corona wird uns aller Voraussicht noch länger beschäftigen. Der erneute Lockdown mit den verschärften Kontaktregeln fordert allen viel ab. Besonders betroffen sind Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.  „Gerade für ältere und alleinlebende Menschen ist es schwierig. Sie freuen sich über den persönlichen und direkten Kontakt.  Das ist seit vielen Wochen kaum noch möglich“, sagt Gertrud Huber, die in Wolfratshausen den Besuchsdienst der Malteser für Senioren leitet. Um auch in dieser Zeit für Ältere da zu sein, hat sich Gertrud Huber etwas Neues einfallen lassen. „Wir bieten jeden Nachmittag unter der Woche eine telefonische Sprechstunde für einsame Senioren an“, erklärt Huber. Getreu dem Malteser Motto „…weil Nähe zählt“ können Senioren, die einsam sind und in dieser schweren Zeit keine oder nur wenig Ansprache haben, bei den Maltesern anrufen. „Vielleicht können wir im Gespräch die ein oder andere Sorge zerstreuen und den Blick auf andere, schöne Dinge richten“, hofft Gertrud Huber und verspricht. „Aber vor allem nehmen wir uns Zeit und hören zu!“

Das kostenlose Gesprächsangebot der Malteser in Wolfratshausen steht allen offen und ist mit keinerlei Verpflichtungen verbunden. Die Malteser um Gertrud Huber freuen sich auf die Anrufe und sind von Montag bis Freitag von 17 Uhr bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 08171-34 79 18 10 gesprächsbereit.