Tanzschüler sammeln für schwerstkranke Kinder

BU: Für einen guten Zweck: Jelena Troll (rechts) übergibt im Tanzstudio der Move it! Dance Academy in Planegg Ina Weichel einen symbolischen Scheck über 1650 Euro (Foto: Julia Krill).

Gräfelfing. „Ich habe einen tollen Job. Ich arbeite jeden Tag mit glücklichen, gesunden Kindern“, sagt Jelena Troll und strahlt. Die Inhaberin der Move it! Dance Academy, die in ihrem Tanzstudio im Planegger Gewerbegebiet Steinkirchen rund 300 Kindern und Jugendlichen jede Woche Tanz- und Akrobatikstunden anbietet, hat mit ihrer Belegschaft, ihrem Mann Christian Troll und dessen Firma MoveIT Solutions GmbH vor Weihnachten eine Spendenaktion organisiert. Familien der Tanzschüler und -schülerinnen aus dem Würmtal haben dabei 825 Euro gespendet und das Ehepaar Troll hat diesen Betrag noch einmal zur Spendensumme von 1650 Euro verdoppelt.
Die Spende sei ihr ein sehr privates Anliegen, sagt Jelena Troll. „Seitdem ich eine Tochter habe, ist der Wunsch anderen zu helfen bei mir noch stärker geworden“, sagt die gebürtige Estin und erzählt, dass sie vor Jahren ehrenamtlich als Dolmetscherin für Familien mit an Krebs erkrankten Kinder zu übersetzen half. „Das hat mich sehr stark berührt.“  Wichtig sei ihr auch gewesen, dass die Spendengelder vor Ort sinnvoll verwendet würden und da sei die Wahl schnell auf den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser gefallen. „Wir finanzieren unsere ehrenamtliche Arbeit in den Hospizdiensten zu einem großen Teil über Spendengelder. Daher freut es uns sehr, dass die Familien der Tanzschüler und die Inhaber des Tanzstudios uns hier unterstützen. Vergelt´s Gott“, bedankte sich Ina Weichel, Leiterin der Malteser Hospizdienste.

Kinder- und Jugendhospizdienst, Familienbegleitdienst
Die Mitteilung einer lebensverkürzenden Diagnose für sein Kind zu bekommen, ist für Eltern und Familien eine persönliche Katastrophe, die das ganze Leben erschüttert und verändert. Hier Unterstützung zu bekommen im Hoffen und Bangen, im Alltag mit seinen vielfältigen Herausforderungen, das haben sich die Malteser zur Aufgabe gemacht. Ehrenamtliche Hospizhelfer begleiten auch gesunde Geschwisterkinder und Kinder schwerstkranker Eltern, um ihnen ihren normalen Alltag zu erhalten und pflegende Angehörige zu entlasten. Diesen Dienst bieten die Malteser für München und das gesamte Münchner Umland an und arbeiten mit der Koordinierungsstelle Kinderpalliativmedizin, der Kinderpalliativstation im Klinikum Großhadern und den großen Münchner Kinderkliniken zusammen.

Weitere Informationen über die Malteser Kinder- und Jugendhospizarbeit erhalten Sie unter: www.malteser-kinderhospizdienst.de und bei Ina Weichel, Leiterin der Malteser Hospizdienste in der Erzdiözese München Freising unter Telefon 089-85837988.