Strahlende Gesichter beim Social Day

Einen schönen Tag erlebten die Teilnehmer des Social Day rund um das Gut Aiderbichl am Starnberger See. Foto: Birgit Winter.

Erzbistum/Starnberg. Wandersachen statt Bürokluft hieß es am Samstag beim Social Day von Al-pen.Leben.Menschen. Zusammen mit der Gemeinschaft junger Malteser (GjM) und der Jugend im Orden der Johanniter (JiO) ging es bei schönstem Wetter zum Gut Aiderbichl an die Osterseen. Bunt gemischt war die 37-köpfige Gruppe. Viele Menschen mit Behinderung konnten dabei sein, dank der großartigen Helferinnen und Helfer der GjM und JiO.

Mit dem Zug ging es von München nach Iffeldorf und dann 3 km zum Gut Aiderbichl, dem Zuhau-se vieler Tiere. Im Schatten der Bäume wurde erst mal Rast gemacht und Mittag gegessen. So hatte jeder Zeit sich zu unterhalten. Zu der fröhlichen Runde gesellte sich auch ein Esel und versuchte vom Essen zu stehlen. Anschließend gab es eine Führung über den Hof und jeder hatte Zeit die schöne Landschaft, die Gegenwart der Tiere und das Miteinander zu genießen.

Auch ein Ehepaar aus Afghanistan war beim Ausflug dabei. Sie waren seit drei Jahren noch nie aus München rausgekommen. Entsprechend freuten sich beide sehr über den Social Day. „Es war groß-artig anzusehen, wie alle mit angepackt haben und Teil dieser Gemeinschaft waren. Egal ob beim Rollstuhl schieben oder im persönlichen Austausch. Das war mein persönliches Highlight des Ta-ges“, erklärte Birgit Winter, Koordinatorin des Projektes Alpen.Leben.Menschen und Organisatorin des Social Day.

Eine kleine Andacht mit Liedern und Gebeten zum Abschluss gab allen die Möglichkeit ihrer Dank-barkeit für den unvergesslichen Ausflug Ausdruck zu verleihen. Dann ging es den schönen Weg zurück zum Bahnhof, zu Fuß mit dem Rolli mit dem Handbike und alle mit wunderbaren Erlebnis-sen im Herzen.

Alpen.Leben.Menschen ist ein Projekt der Malteser und des Deutschen Alpenvereins und veranstaltete Aus-flüge bei denen Menschen mit Behinderung, Geflüchtete und Deutsche teilnehmen können.

Weitere Infos unter: www.alpenlebenmenschen.de