Strahlende Gesichter beim Social Day

Viel Spaß und Zeit für gute Gespräche hatten die Teilnehmer des Social Day und die Mitarbeitenden von PwC. Foto: Marina Silberbauer.

Erzbistum/Iffeldorf. Wandersachen statt Bürokluft hieß es am 23. September beim Social Day von Alpen.Leben.Menschen. Zusammen mit Mitarbeitenden der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC ging es bei schönstem Herbstwetter zum Gut Aiderbichl an die Osterseen. Der Ausflug richtete sich - passend zur Bayerischen Woche für Demenz - an Menschen in der Frühphase der Demenz, die zusammen mit ihren Begleitungen einen schönen Tag verbringen konnten.

Zusammen mit Martina Watzlaw, Fachstelle für pflegende Angehörige bei den Maltesern, und Elke Rieger, Leiterin Haus Malta, ging es für die Teilnehmer zunächst mit dem Zug von München nach Iffeldorf. Von dort ging es in einem gemütlichen Spaziergang zum Gut Aiderbichl, dem Zuhause vieler Tiere wie Alpakas, Kamelen oder Pferde. Der Weg dorthin wurde für viele interessante Gesprächen genutzt und die Zeit verging wie im Flug. Am Ziel angekommen, gab es eine Führung über den Hof und jeder hatte Zeit, die schöne Landschaft, die Gegenwart der Tiere und das Miteinander zu genießen. Anschließend folgte ein gemeinsames Mittagessen.

„Es tut uns allen gut, wenn wir Menschen in ganz anderen Lebenssituation begegnen und kennen lernen. Unser Verständnis und die Wertschätzung für die Mitmenschen wird dadurch stärker. Es ist schön zu sehen, wie offen die jungen Helfer von PwC und unsere Teilnehmenden aufeinander zu gehen,“ erklärte Birgit Winter, Leiterin des Projektes Alpen.Leben.Menschen und Organisatorin des Social Day.

Alpen.Leben.Menschen ist ein Projekt der Malteser und des Deutschen Alpenvereins und veranstaltete Ausflüge bei denen Menschen mit Behinderung, Geflüchtete und Deutsche teilnehmen können.

Weitere Infos unter: www.alpenlebenmenschen.de