Schulung für den Malteser Herzenswunschkrankenwagen

Die Kursteilnehmer (von unten links): Stefan Lackner, Konrad Wolny, Philipp Lorenzl, Christian Wittmann, Martin Spörlein, Marie Lässing, Maximilian Geppert, Christina Tengler, Josef Hinterschnaiter, Daniela Alversamer, Verena Geisberger, Elke Schulte, Kerstin Bockemühl von Rappard, Erik Waalkes, Michael Soldanski. Foto: Malteser.

Erzdiözese München und Freising. Am 9. Februar fand in der Dienststelle Traunstein eine Schulung zum Malteser Herzenswunschkrankenwagen für Ehrenamtliche statt. Die 13 Teilnehmer wurden von Dozentin Kerstin Bockemühl von Rappard für den Umgang mit sterbenskranken Menschen qualifiziert und können nun Anfragen für Herzenswunsch-Fahrten aus der ganzen Diözese umsetzen.

Um 9 Uhr begrüßte der Kreisbeauftragte Max Rauecker die Teilnehmer aus Traunstein und Bad Reichenhall sowie die Dozentin Kerstin Bockemühl von Rappard, Diözesankoordinatorin für den Herzenswunschkrankenwagen in Köln. In neun Unterrichtseinheiten wurden die Ehrenamtlichen, die aus den Bereichen Rettungsdienst und Notfallvorsorge kommen, geschult. Die Inhalte umfassten dabei unter anderem die Auseinandersetzung mit dem Thema Tod, den Umgang mit Sterbenden sowie auch organisatorische und rechtliche Informationen. Insbesondere die Rollenspiele, bei denen die Teilnehmer als Gast oder Begleiter fungierten, waren eine gute Vorbereitung auf die zukünftigen Einsätze. Sowohl die Dozentin als auch Erik Waalkes, Diözesanreferent Soziales Ehrenamt, waren mit der Schulung äußerst zufrieden, sodass weitere Schulungen in der Diözese folgen werden.

Sollten auch Sie einem schwersterkrankten Menschen einen Herzenswunsch erfüllen wollen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:
Erik Waalkes, Tel.: 089 43608-165, Erik.Waalkes@malteser.org oder Stefan Lackner, Tel.: 0861 9866045, Stefan.Lackner@malteser.org