Sanitätsdienst beim Spendenlauf ‚Kinder laufen für Kinder in Not‘

Ein Einsatz der Spaß macht: Sanitätsdienst beim Spendenlauf für Kinder in Not. Foto: De Marco

München. Es ist einer der leichteren und schöneren Einsätze. Beim Spendenlauf der Turner Grund-schule auf dem Sportgelände des TSV Waldtrudering am Montag liefen die Schülerinnen und Schüler, um Spendengelder zu akquirieren. „Als wir die Anfrage bekommen haben, waren wir natürlich sofort bereit“, erklärt Lorenzo De Marco, Helfer der Malteser Sanitätseinheit München-Stadt.

Mit zwei weiteren Helferinnen war De Marco vor Ort, um bei möglichen Beschwerden sofort helfen zu können. „Eigentlich ist das ein ruhiger Einsatz“, betont De Marco. Dennoch sei es wichtig mit einer Sanitätseinheit vor Ort zu sein: „Die Kids sind alle motiviert und wollen viele Runden rennen. Da spielt einem vielleicht in der Aufregung mal der Kreislauf einen Streich oder man unterschätzt das Wetter“, so De Marco. Wenn hier was passiert, liegt es meist daran, dass die Teilnehmer zu wenig ge-trunken oder die Temperaturen unterschätzt haben. Das gilt auch für die Zuschauer. „Einige Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer hier. Und auch hier passen wir auf, dass es allen gut geht“, erklärt De Marco.

Nach rund fünf Stunden war der Einsatz dann auch ohne größere Ereignisse vorbei. „Gut so“, lacht De Marco. Die rund 100 Kids haben Spendengelder für Kinder in Not erlaufen und keiner musste medizi-nisch versorgt werden. Was will man mehr.“

Weitere Infos:

Malteser Presse, presse.oberbayern@malteser.or