Rettungswache Gräfelfing hat neuen Stellvertreter

Victor Hauschild (rechts) ist wie Malteser Wachleiter Björn Konrad Notfallsanitäter (Foto: Julia Krill, Malteser).

Gräfelfing. Die Malteser Rettungswache in Gräfelfing hat einen neuen Stellvertreter. Victor Hauschild löst Jürgen Wolf ab und unterstützt seit Anfang Oktober Wachleiter und Notfallsanitäter Björn Konrad bei der Organisation der Malteser Rettungswache München Land mit Sitz in Gräfelfing. Hauschild ist seit neun Jahren im Rettungsdienst der Malteser aktiv. Bei einer Malteser Rettungswache in Berlin hat er 2011 als FSJ-ler erste Erfahrungen in der Notfallrettung gemacht. Als Rettungssanitäter wechselte Hauschild 2013 dann zu den Maltesern nach Bayern. In der Gräfelfinger Rettungswache hat sich der heute 28-jährige Wahlmünchner in einer dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter weiterqualifiziert.
Hauschild ist bei der Rettungswache Gräfelfing Beauftragter für Medizinprodukte und damit verantwortlich, dass alle auf dem Rettungswagen befindlichen technischen Geräte, wie zum Beispiel EKG oder Beatmungsgerät, einwandfrei funktionieren.
Hauschild ist Dozent für Rettungssanitäter und bildet sich derzeit weiter zum Praxisanleiter, um rettungsdienstliche Nachwuchskräfte (künftige Notfallsanitäter) an der Wache mitauszubilden. Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Wachleiter organisiert Hauschild zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Gräfelfinger Wache Großübungen für die Azubis und Mitarbeiter.  Victor Hauschild bekleidet seit Oktober noch einen zweiten aktuell sehr wichtigen Stellvertreterposten mit viel Verantwortung. Er unterstützt Alexander Brandstaeter, den Leiter des Sanitätsdienste Zentrums der Malteser in München. Mit Stand heute sind die Malteser bei sieben Corona Teststationen in München und in den umliegenden Landkreisen aktiv.

Über den Malteser Rettungsdienst
In München und Umgebung betreiben die Malteser die drei Rettungswachen in Gröbenzell, Gräfelfing und in München Berg-am-Laim. Die Malteser Wachen sind in den öffentlichen Rettungsdienst eingebunden und bilden als zertifizierte Lehrrettungswachen rettungsdienstliches Personal aus. Bundesweit sind die Malteser nach DIN-EN ISO 9001 zertifiziert und besetzen in der Notfallrettung und im Krankentransport ausschließlich nach DIN-Normen ausgestattete Fahrzeugtypen. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser bereits vor vielen Jahren bundesweit ein Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst eingeführt und so ein einheitliches Niveau in der Notfallversorgung geschaffen, welches das Wohl und die Zufriedenheit der Patienten garantiert.

Mehr Infos zum Malteser Rettungsdienst gibt es auch bei der Gräfelfinger Rettungswache bei Wachleiter Björn Konrad unter Tel. 089-858080-0.